10 Gründe mit einer Gruppe zu reisen
Hier finden Sie 10 Gründe, die für eine Gruppenreise sprechen!
Viele denken bei dem Wort „Gruppenreise“ zunächst eher an das gängige Bild: eine Masse plappernder Touristen, die mit den Kameras hoch über ihren Köpfen und mit einer Fähnchen schwenkenden Reiseleitung so viele Sehenswürdigkeiten wie nur möglich abklappern. Doch abseits dieses Klischees stellt eine Reisegruppe eine echte Alternative zu Individualreisen dar – auch für Menschen, die manchmal lieber allein unterwegs sind. Abenteuer- und Erlebnisreisen in kleinen Gruppen mit gut ausgebildeten Guides, Reisende, die hinter die Kulissen blicken können, ein Land und seine Kultur möglichst authentisch erleben oder sich auf ihr eigenes großes Abenteuer vorbereiten möchten. Es gibt viele Gründe, die für eine Gruppenreise sprechen!
1. Leichtere Organisation
Es gibt viele Menschen, die bei der Planung einer Reise schnell verzweifeln. Es kann nicht selten stundenlanges Recherchieren und Ausarbeiten erfordern. Das muss nicht sein – es ist viel stressfreier, wenn Sie wissen, dass bei einer Gruppenreise alles schon geregelt ist. Unsere Reisen werden sorgfältig geplant und stets nach Absprache mit unseren Guides, Agenturen und Kunden überarbeitet und verbessert. Sie müssen sich nicht um den Transfer von A nach B kümmern, müssen sich die Route nicht selbst erschließen und brauchen im Vorfeld nur zu überlegen, welche Reise anhand unserer Beschreibungen am besten zu Ihnen passt. Wir wollen die Welt und ihre Wunder in all ihrer Fülle entdecken. Dabei mangelt es uns meist nur an einem: Zeit. Ein*e Reiseleiter*in zeigt Ihnen die besten Shortcuts, um möglichst effizient von einem Ort zum anderen zu gelangen. Während der Reise können Sie sich einfach zurücklehnen und Ihr Erlebnis genießen, ohne Zeit zu vergeuden - der Guide trifft alle Entscheidungen. Seine Aufgabe ist es, sich leicht an veränderte Situationen anzupassen und schnell die besten Alternativen zu liefern, damit Sie sich diese Gedanken sparen können.
2. Günstiger Reisen
Wenn man in einer Gruppe reist, kann man sehr viel Geld einsparen. Die Gruppenkontingente in den Unterkünften sind günstiger als eine individuelle Buchung und wir bieten unter anderem halbe Doppelzimmer. Also teilen Sie sich – wenn Sie das möchten - das Zimmer mit einem anderen Reisenden des gleichen Geschlechts. So müssen Sie die Einzelzimmerzuschläge nicht bezahlen. Auch weitere anfallende Kosten wie die Reiseleitung, der Transport mit dem Flugzeug oder dem Auto und Verpflegungskosten hängen von der Teilnehmerzahl ab und dämpfen den Verkaufspreis.
3. Flexibilität
Nicht bei allen Gruppenreisen ist der Tag von früh bis spät verplant. Natürlich wandert man gemeinsam los, macht auch gemeinsame Pausen und schläft im selben Hotel. Die Highlights einer Tour und die gewählte Route sind fester Bestandteil unseres Programmes, dennoch bleibt noch genügend Zeit für optionale Aktivitäten und für eigene Entdeckungen. Sie möchten unbedingt ein Geschäft besuchen, das Ihnen beim Stadtrundgang ins Auge gefallen ist, in einem Café am Hafen sitzen und einfach aufs Meer schauen oder den Strand vom vergangenen Tag erneut aufsuchen? Bei einigen unserer Reisen ist der ein oder andere freie Tag oder Nachmittag mit inbegriffen und Sie können sich mit Ihren neuen Bekanntschaften zusammenschließen und sich auf Entdeckungstour begeben. Manchmal ist es auch möglich, mal bei einem Programmpunkt auszusetzen, um sich zu erholen oder eine Stadt auf eigene Faust zu erkunden. So haben Sie beides: Programm, das Sie nicht selbst organisieren müssen, und genug freie Zeit, um selbst das Land zu entdecken.
4. Sicherheit
Im Leben (und auf Reisen) läuft nicht immer alles wie geplant. Sei es durch Unfall, Streik, Naturkatastrophen oder Unruhen – es kann immer mal Unvorhergesehenes passieren. Von einer höheren Sicherheit profitieren Sie bei einer Gruppenreise (eigentlich) immer – einfach, weil Sie eben nicht alleine unterwegs sind. Das ist besonders dann wichtig, wenn man viel Zeit in der Natur, fernab von der Zivilisation verbringt oder sich nicht besonders gut auskennt. Man kann nie wissen, was passiert. Sind Sie in einer Gruppe unterwegs, ist gegenseitige Unterstützung oft hilfreich und gibt Sicherheit. Unsere hoch qualifizierten Bergführer*innen verfügen über eine erstklassige, zertifizierte Ausbildung: International anerkannte Experten vermitteln unseren Summit-Bergführer*innen und -Reiseleiter*innen die jeweils neuesten Erkenntnisse in der Führungs-, Sicherheits- und Ausbildungslehre, sowie der Höhenmedizin. Sie sind in guten Händen und haben neben den Mitreisenden mit den Guides eine*n Ansprechpartner*in, auf den Sie sich jederzeit verlassen können.
Ihr*e Reiseleiter*innen sind Ansprechpartner*innen für alle Ihre Fragen und Probleme und bereichern Ihre Reise ungemein. So können sie übersetzen, helfen, wenn mal ein Arzt oder eine Apotheke benötigt wird und sorgen für einen reibungslosen Ablauf Ihrer Reise. Perfekte Voraussetzungen für ein großartiges Gruppenreiseerlebnis! Wir setzen nur hervorragend ausgebildete Bergführer*innen und Reiseleiter*innen ein, die mit uns die Liebe und Leidenschaft zu den Bergen leben und über hohe soziale Kompetenz verfügen. Nicht nur das – sie haben viel Erfahrung in den Bergen der Welt gemacht und teilen diese gerne mit Ihnen. Zu beobachten, wie mühelos Ihr*e Bergführer*in den Mont Blanc besteigt oder einen Klettersteig überquert, kann für Sie durchaus inspirierend sein. Gemeinsam mit Ihrem Guide arbeiten Sie auf Ihr persönliches Ziel hin und können sich weiter verbessern. Wenn Sie selbst am Klettersteig nicht weiterkommen, steht Ihr Guide Ihnen mit Tipps und Tricks zur Seite und bemüht sich stets, allen Teilnehmer*innen gerecht zu werden.
6. Individualität jeder Reise
Buchen Sie eine Gruppenreise, haben Sie trotz anderer Teilnehmer*innen den Vorteil, dass das Programm stets auf die Fähigkeiten und Bedürfnisse der einzelnen Mitreisenden angepasst wird. Unsere Bergführer*innen und Reiseleiter*innen machen Ihre Reise zu einem einzigartigen Erlebnis. Der Ausbau sozialer Kompetenzen und Kenntnisse spezifischer Sonderthemen sind wichtige Elemente unseres anerkannt guten Aus- und Fortbildungskonzeptes. Bedarfsorientiert und auf die besonderen Bedürfnisse unserer Kund*innen abgestimmt, schulen wir selbstverständlich auch unsere lokalen Guides regelmäßig. Diese betreuen Sie stets ganz individuell nach Ihren persönlichen Interessen und Wünschen und immer den Gegebenheiten angepasst: Ist das Wetter anders als erwartet oder der Zustand der Pisten nicht zufriedenstellend, findet sich eine Ausweichmöglichkeit, die den Teilnehmenden mehr Spaß macht.
7. Mit Gleichgesinnten Freundschaft schließen
Natürlich haben die Mitglieder einer Gruppe alle unterschiedliche Interessen und sind doch aufgrund mindestens einer Gemeinsamkeit zusammengekommen. Das kann die Liebe zu den Bergen, der Ehrgeiz nach höheren Zielen, das Interesse an derselben Kultur und den Menschen eines Landes oder der Reiz, etwas Neues zu entdecken, sein. Es ist etwas Besonderes, miteinander spannende Orte zu entdecken, sich gegenseitig zu helfen und beim gemeinsamen Abendessen neue Gerichte zu probieren und über die Erlebnisse des Tages zu reden. Durch die vielen Gesprächsmöglichkeiten entsteht ein intensiveres Zusammengehörigkeitsgefühl und man bemerkt, dass man sich sehr ähnlich ist. Besteigt man gemeinsam seinen ersten Dreitausender, wird aus einer neuen Bekanntschaft vielleicht auch eine richtige Freundschaft. Und manchmal bleiben diese Freundschaften auch nach der Rückkehr bestehen und man geht in Zukunft des Öfteren zusammen in die Berge. Eine Gruppenreise ist daher eine gute Möglichkeit, neue Leute kennenzulernen, die man ansonsten nie getroffen hätte.
Zu unseren Gruppenreisen gehören auch Erlebnisse, in deren Genuss man allein nur sehr schwer kommt und unsere Bergführer*innen und Reiseleiter*innen machen Ihre Reise zu einem einzigartigen Erlebnis. Teilt man den Erfolg oder das Erlebnis mit seinen Mitreisenden, nachdem man sich zusammen den schweren Weg nach oben gekämpft hat, sind die Erfahrungen noch viel schöner. Wir als Reiseveranstalter organisieren Reisen, die etwas ganz Besonderes sind und an die Sie gerne zurückdenken werden. Gemeinsam anpacken und das Zelt aufbauen, um am nächsten Morgen zusammen aufzubrechen und den höchsten Punkt des Kontinents zu erreichen ist ein viel intensiveres Erlebnis als allein. Bei einer schweren Tour geben sich die Gruppenmitglieder gegenseitig Hilfestellungen und unterstützen sich, um am Ende gemeinsam ihr Ziel zu erreichen. Die Erfahrungen, die Sie durch das Reisen mit einer Gruppe gewinnen, sind einzigartig. Wie finden Sie versteckte Wanderpfade, auf denen bisher kaum ein Tourist gewandelt ist? Ganz einfach: Ohne Hilfe gar nicht. Gemeinsam mit einem Guide machen Sie die Art von Erfahrungen, von denen Sie am Ende der Reise erzählen werden.
9. Größere Ziele erreichen
Sie trauen sich eine Tour alleine noch nicht zu? Ist sie für Sie alleine einfach zu groß, oder auch gar nicht machbar? Dann buchen Sie eine Gruppenreise zu Ihrem Traumziel! Oft können Sie auch sehr von den Erfahrungen Ihrer Mitreisenden profitieren und Ihr Guide ermöglicht Ihnen bei Expeditionen als starker Partner Ihr Traumziel. Manche Abenteuer sind einfach zu herausfordernd für eine Reise allein, doch in Form einer Gruppentour werden viele Lebensträume greifbarer. Sie unterstützen sich gegenseitig und helfen sich so zum Ziel. „Was dem Einzelnen nicht möglich ist, das schaffen Viele“, wusste schon Friedrich Wilhelm Raiffeisen und behält damit recht.
10. Guide als Insider
Unsere Guides führen ausschließlich Touren in Regionen, zu deren Kultur und Landschaft sie aufgrund ihrer persönlichen Erfahrung eine enge Verbundenheit aufweisen. Sie vermitteln nicht nur interessantes Wissen über das Reiseland und seine Kultur, sondern haben auch lokale Insiderinfos und Tipps für Sie, berichten von ihren eigenen Erfahrungen und spannende Geschichten, zeigen Ihnen geheime Plätze und die besten Restaurants. Entdecken Sie das wirkliche Leben, indem Sie zu den Menschen selbst gehen. Sie kommen in Sizilien ins Gespräch mit einem Schäfer, lernen in Namibia das traditionelle Leben einer Damara-Familie kennen, kochen im vietnamesischen Hoi An oder essen zusammen mit einer albanischen Familie. Der kulturverständige Reiseleiter stellt hierbei die ersten Verbindungen her – und ein Gespräch ergibt sich dann von selbst. Diese Art zu Reisen garantiert ein einzigartiges Reiseerlebnis und nur so können Sie ein fremdes Land als Gast und nicht als Beobachter besuchen. Sie können teilhaben am Alltag der Menschen, eintauchen in eine unbekannte Kultur und die Natur behutsam entdecken.
Wo kann man ein Land besser verstehen, als bei den Menschen selbst? Deshalb ist es uns ein Anliegen, dass Sie in kleinen, landestypischen Unterkünften wohnen, wo immer es möglich ist. Da diese meist von einer einheimischen Familie geführt werden, ist dies häufig eine zwanglose Möglichkeit, die regionale Küche und lokale Kultur kennenzulernen und mit den Menschen im Dialog zu sein.
Fazit
Wir hoffen, wir konnten Sie überzeugen, dass eine Gruppenreise – insbesondere mit natur- und outdoorbegeisterten Menschen – ein wertvolles und einmaliges Erlebnis sein kann, das Sie noch lange in Erinnerung behalten werden. Wenn Sie Ihren nächsten Bergurlaub mit Gleichgesinnten und einem ausgebildeten Guide verbringen möchten, dann entdecken Sie unsere Reiseangebote nah und fern.