Glossar

Das Stichwortverzeichnis des DAV Summit Club

Wir haben für Sie die wichtigsten Begriffe rund um unsere Reisen von A bis Z in diesem Verzeichnis zusammengefasst und erklärt.

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
A
Abkürzungen

Was bedeuten unsere Abkürzungen?

[F/M/A] [F/–/–]

Verpflegung:

F = Frühstück
M = Mittagsverpflegung
A = Abendessen
– = ohne Verpflegung

EZ = Einzelzimmer

DZ = Doppelzimmer

MBZ = Mehrbettzimmer

Gehzeiten:

Gz 3 h = Gehzeiten 3 Stunden

Höhenmeter:

Hm ↑ = Höhenmeter im Aufstieg

Hm ↓ = Höhenmeter im Abstieg

Agenturvertrieb

Sie wollen Reisebüropartner des DAV Summit Club werden?

Unser Ansprechpartner für den Agenturvertrieb berät Sie gerne: 

Herr Robert Mayr
Telefon: 0049/89/23 23 97 34
E-mail: mayr@summit-reisebuero.de

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen finden Sie hier.

Anreise

Haben Sie eine Alpenreise gebucht, erhalten Sie mit Ihrer Reisebestätigung die Anreiseinformation mit einer Kurzbeschreibung, sowie Informationen zur Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Unsere Kunden aus dem Europa- und Fernzielebereich erhalten etwa vier Wochen vor Reisebeginn die Informationen zu den Internationalen Flügen, das elektronische Flugticket und die Kontaktadressen im Zielland.

Anzahlung

Mit der schriftlichen Bestätigung Ihrer Anmeldung durch uns ist die Buchung für Sie und für uns verbindlich. Auf die Ihnen gleichzeitig zugehende Rechnung einschließlich Sicherungsschein ist innerhalb von 14 Tagen eine Anzahlung in Höhe von 20 Prozent des Reisepreises fällig. Der Restbetrag ist spätestens 30 Tage vor Reisebeginn fällig.

Ausgebucht

Sollte bei einem Reisetermin die maximale Teilnehmer-Zahl erreicht sein, wird dieser Termin mit „nicht verfügbar“ markiert. Dieser Termin ist somit ausgebucht. Sie können sich jedoch auf die Warteliste setzen lassen. Bitte schreiben Sie uns hierzu eine Mail an info@dav-summit-club.de.

Ausrüstung

Mit Ihrer Reisebestätigung erhalten Sie eine Checkliste für Bekleidung und Ausrüstung. Diese Liste finden Sie auch bei jeder Reise. Fundierte Beratung erhalten Sie bei unseren langjährigen Partnern:

  • Globetrotter mit 12 Filialen in ganz Deutschland (Berlin, Bonn, Dresden, Filderstadt, Frankfurt, Hamburg, Köln, Metzingen, München, Stuttgart, Torfhaus, Ulm)
Auszeichnungen

Ausgezeichnete Reisen für unvergessliche Berg- und Kulturerlebnisse

Die Zufriedenheit mit unseren Summit-Reisen und Kursen beurteilen unsere Kunden in ihren Bewertungen – ob im Gespräch oder durch die Beurteilungsbögen – seit Jahren mit Bestnoten. Natürlich freuen wir uns auch immer wieder, wenn unsere Reisen mit begehrten Touristikpreisen ausgezeichnet werden:



Goldene Palme GEOSAISON

  • 2004 Alpenüberquerung „München-Venedig“, 3. Platz
  • 2006 Kulturwanderprogramm „Messner Mountain Museen“ in Südtirol, 1. Platz
  • 2006 Top of Africa: Bike-Pioniersafari rund um den Kilimandscharo, 2. Platz
  • 2008 Familienprogramm Eltern/Kinder-Twin am Ortler, 1. Platz
  • 2009 Familien-Hundeschlitten-Erlebnis im Böhmerwald, 2. Platz
  • 2010 Familienprogramm „Mit Pferden im Hochgebirge“, 3. Platz
  • 2012 Grande Traversata delle Alpi GTA: Zu Fuß durch den Wilden Westen der Alpen, 3. Platz
  • 2015 Themenreise "Auf den Spuren der Brüder Schlagintweit in Ladakh, Changtang und Nubra"
  •  

Touristikpreis SONNTAG AKTUELL

  • 2003 Twin-Konzept

 

Amigo de España

  • 2008 Spanien-Programme mit Akzent auf kultureller/landschaftlicher Vielfalt

TO DO! Umweltpreis Studienkreis für Tourismus und Entwicklung e. V.

  • 2009 Mountain Lodges of Peru – unser Partnerunternehmen

 

Auszeichnungen für UMWELT und NACHHALTIGKEIT

  • FSC
  • Print  Forest
  • GoGreen
  • CSR

 

B
Bahnanreise

An- und Abreise mit der Bahn

Reisen Sie in den Fernverkehrszügen innnerhalb Deutschlands mit Strom aus deutschen erneuerbaren Energiequellen, die und deren Produktion vom TÜV SÜD nach dem Kriterienkatalog "Erzeugung EE" zertifiziert wurden.

Informationen für Bahnreisende – Alpenprogramme
Bei Reisen mit einem entsprechenden Hinweis in der Leistungsbeschreibung buchen wir gern die Bahnreise für Sie.

Fahren Sie mit der Bahn und schonen Sie die Umwelt! Für Ihr DB Eco Programm erwirbt die Deutsche Bahn Energie aus 100 % regenerativen Energiequellen in Deutschland und speist die in das Bahnstromnetz ein. Dadurch ist gewährleistet, dass die angebotenen Bahnfahrten zum RIT-Angebot CO2-frei unternommen werden können. Weitere Informationen finden Sie unter https://gruen.deutschebahn.com/de

Sie können ab jedem gewünschten Bahnhof der Deutsche Bahn AG reisen,
wobei Abfahrts- und Rückkunftsbahnhof identisch sein müssen.
Diesen geben Sie bitte bei der Buchung an, ebenso, ob Sie im Reisezeitraum
eine gültige BahnCard besitzen. Benutzung von ICE, EC oder IC sind
im Preis enthalten. Die RIT-Fahrkarten gelten nicht in Privatbahnen (nicht bundeseigene Eisenbahnen), in Sonderzügen, auf nicht bundeseigenen Eisenbahnstrecken und innerhalb eines Verkehrsverbundes, wenn Abgangs- und Zielbahnhof im selben Verbund liegen.

Darum müssen Sie sich selbst bemühen
Fahrpläne, Platzreservierung, Reisegepäckaufgabe, Buchung 1. Klasse bzw. Schlafwagen.

Dafür steht Ihnen der DB-Reiseservice zur Verfügung. Er ist rund
um die Uhr über 0180 6 99 66 33 (20 ct/Anruf aus dem
Festnetz, Tarif bei Mobilfunk max. 60 ct/Anruf) erreichbar.
Fahrplanauskunft auch über www.bahn.de.

Beurteilung Ihrer DAV Summit Club Reise

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Nach Beendigung Ihrer Reise erhalten Sie per Mail unseren Beurteilungsbogen zugesandt. Sie können die Beurteilung auch direkt online abgeben. Wir hoffen, dass wir auf diesem bequemen Weg möglichst viele Rückmeldungen erhalten. Diese werden regelmäßig ausgewertet und fließen in die Qualitätsverbesserung unserer Reisen mit ein.

Bezahlung

Die Bezahlung erfolgt per Überweisung auf folgendes Konto:

HypoVereinsbank München
Kontonummer 2 704 455 (BLZ 700 202 70)
IBAN-Code: DE78 7002 0270 0002 7044 55
Swift-Code (BIC): HYVEDEMM

Eine Anzahlung in Höhe von 20 % wird mit Erhalt Ihrer Reisebestätigung/Rechnung fällig. Der Restbetrag ist unaufgefordert vier bzw. zwei Wochen vor Abreise zu bezahlen. Bei kurzfristigen Buchungen wird der Gesamtbetrag sofort fällig. Sie erhalten von uns keine Bestätigung über Ihre erfolgte Bezahlung und den eventuell noch zu zahlenden Restbetrag.

Buchung

Jede*r Bergfreund*in kann an unseren Kursen und Reisen teilnehmen, ob DAV – Mitglied oder nicht. Wichtig ist, dass Leistungsvermögen und Ausrüstung stimmen. Achten Sie deshalb auf die Klassifizierung bei jeder Reise nach Schwierigkeit und Kondition. Die Voraussetzungen sind realistisch und hart formuliert. Wenn Sie Zweifel haben, rufen Sie uns bitte an. Für schwierige Unternehmungen ist ein rechtzeitiger medizinischer Check-up ratsam.

Bitte buchen Sie direkt über unsere Homepage. Nachdem Sie die Buchung abgeschlossen haben, erhalten Sie innerhalb von drei Tagen Ihre Reisebestätigung / Rechnung per Mail. Damit ist die Buchung für Sie und für uns verbindlich. Innerhalb von 14 Tagen ist nun eine Anzahlung in Höhe von 20 Prozent des Reisepreises fällig.

Für Reisen im Alpenraum erhalten Sie spätestens zwei Wochen vor Abreise Ihre detaillierten Reiseunterlagen. Bei Reisen im Europa- und Fernreisebereich bekommen Sie die Reiseunterlagen spätestens vier Wochen vor Abreise. Bitte beachten Sie, dass all unsere Reisedokumente auf dem digitalen Weg per Mail verschickt werden. Auf Anfrage senden wir Ihnen unsere Detailprogramme und Reiseunterlagen aber auch gerne per Post zu.

C
Club Mitgliedschaft

Der DAV Summit Club ist kein Club im gebräuchlichen Sinne. Bei uns benötigen Sie keine Club Mitgliedschaft – und auch keine DAV Mitgliedschaft. Wir freuen uns über alle Natur- und Bergfreund*innen. Wie es zu diesem Namen kam, können Sie in unserer Historie nachlesen.

D
Durchführungsgarantie

Sie brauchen größtmögliche Planungssicherheit bei Ihrem Urlaub? Dann achten Sie auf den grünen Kreis mit weißem Haken. 
Für alle Reisetermine, die im Internet mit diesem Zeichen versehen sind, ist die Durchführung gesichert.

E
Erreichbarkeit

Sie haben eine Frage zu unserem Angebot? Per E-Mail oder Telefon helfen wir lhnen gerne weiter oder kommen Sie einfach direkt bei uns vorbei!

Hauptsitz - DAV Summit Club-Zentrale: 

DAV Summit Club GmbH
Anni-Albers-Straße 7
80807 München

Servicezeiten und Erreichbarkeit unserer Reisespezialisten in der Zentrale:

  • Montag bis Donnerstag 08:30 - 17:00 Uhr
  • Freitag 08:30 - 16:00 Uhr
  • Tel: +49 89 64240 194 für Reisen in den Alpen
  • Tel: +49 89 64240 196 für Europa- und Fernziele

Unser Team im Summit Reisebüro in der Globetrotter-Filiale München steht Ihnen mit erweiterten Servicezeiten zur Verfügung:

Isartorplatz 8-10
80331 München

F
Fahrgemeinschaften

Fahrgemeinschaften im PKW

Alle Kurs- und Reiseteilnehmer unserer Alpenprogramme erhalten von uns eine Teilnehmerliste mit Adressen und Telefonnummern. So können Sie sich mit Ihren künftigen Bergfreunden in Verbindung setzen. Bitte haben Sie Verständnis, dass die Teilnehmerlisten aufgrund kurzfristiger Anmeldungen nicht immer vollständig sein können.

WICHTIG: Wünschen Sie, dass Ihre Anschrift und Telefonnummer nicht auf der Teilnehmerliste erscheinen, dann vermerken Sie das bitte auf dem Anmeldeformular.

Digitale Summit Club Mitfahrzentrale

Über unseren neuen Kunden-Login haben Sie die Möglichkeit sich digital zu Fahrgemeinschaften zu Ihrem Reise-Ausgangspunkt zu verabreden. Melden Sie sich an oder informieren Sie sich über die Mitfahrzentrale. 

Fitness

Bitte wählen Sie Ihre Reise unter selbstkritischer Einschätzung der eigenen Leistungsfähigkeit. Alpinistische Techniken, wie z.B. Skifahren, das Gehen mit Steigeisen oder Klettern, verlernt man nicht so schnell. Nichts ist jedoch vergänglicher als Kraft und Ausdauer ohne regelmäßiges Training. Auch ein Gesundheitscheck durch einen Arzt sollte vor Antritt eines fordernden Programms im Einzelfall erwogen werden. Bitte beachten Sie dazu auch unsere Schwierigkeitsbewertungen.

Flug - Check-In

Neben dem herkömmlichen Check-in am Schalter gibt es viele weitere zeitsparende Möglichkeiten einzuchecken, abhängig von der Fluggesellschaft und dem Flughafen. Sie können ganz bequem dort einchecken, wo es Ihnen am Besten passt. 

Gerne teilen wir Ihnen mit, welche Möglichkeiten Sie für Ihren Flug haben.

 

Folgende Check-In-Varianten stehen zur Auswahl:

 

Online Check-in:

Beim Online Check-in haben Flugreisende die Möglichkeit über das Internet einzuchecken. Dabei kann man sich am PC selbst einen Sitzplatz aussuchen und die Bordkarte auf normalem Papier ausdrucken. Hat man keinen Drucker zur Verfügung, kann man die Bordkarte auch an einem Check-in Automaten auf dem Flughafen ausdrucken oder sich eine mobile Bordkarte auf das Handy schicken lassen. Der Online-Check-In steht meistens bereits 24 Stunden vor Abflug zur Verfügung. Das Gepäck gibt man an einem Gepäckabgabe-Schalter ab.

 

Check-in Automat:

Eine weitere Möglichkeit ist das einchecken am Automaten. Die manuelle Eingabe des Namens und der Buchungsnummer findet den gebuchten Flug. Danach kann man einen bevorzugten Sitzplatz für den Flug auswählen und angeben, wie viel Gepäck man aufgeben möchte. Im Anschluss druckt der Automat die Bordkarte aus, mir der man an einem speziellen Gepäckabgabe-Schalter (Baggage drop-off Schalter) sein Reisegepäck aufgeben kann.

 

Handy Check-in und Mobile Bordkarte:

Eine weitere Check-in Möglichkeit ist die, mit einem internetfähigen Handy einzuchecken. Dieser Service steht wie der Online Check-in durchschnittlich 24 Stunden vor Abflug zu Verfügung. Dabei hat der Fluggast wieder die Möglichkeit, einen bevorzugten Sitzplatz zu wählen. Anschließend erhält man die mobile Bordkarte, bestehend aus einem 2D-Barcode und den Fluginformationen, per E-Mail oder per SMS-Link auf das Handy. Der 2D-Barcode im Handy  wird dann über einen Scanner durch Auflegen des Handydisplays eingelesen. Sollten Probleme mit der mobilen Bordkarte auftreten, kann man sich die Bordkarte am Check-in Schalter abholen oder am Check-in Automat ausdrucken. 

 

Vorabend Check-in

Besonders Reisende mit viel Gepäck und frühen Abflügen wissen die Möglichkeit des Vorabend Check-ins zu schätzen. Denn wenn ihr Gepäck bereits in guten Händen ist, können Sie am nächsten Tag deutlich entspannter beginnen. 

Dies ist bei zahlreichen Flughäfen möglich. Dazu informieren Sie sich auf der Homepage des jeweiligen Abflughafens. 

Flugangebote

Gerne erstellen wir Ihnen nach Buchungsanfrage über unsere Website ein passendes Flugangebot zu tagesaktuellen Tarifen. Sollten sie mit den Konditionen des Flugangebots nicht einverstanden sein, können Sie diese Buchungsanfrage kostenfrei stornieren.

Fluggesellschaften

Bei der Auswahl der Fluggesellschaften legen wir großen Wert auf Zuverlässigkeit, Sicherheit und Kompetenz. Je nach Abflughafen und Zielland buchen wir die Flüge bei unterschiedlichen Airlines. 

Von der Europäischen Kommission wird eine „schwarze Liste“ mit unsicher befundenen Luftfahrtunternehmen ständig aktualisiert. Selbstverständlich nutzen wir diese Airlines nicht. Eine Liste dieser Luftfahrtunternehmen finden Sie hier.

Flughafen - Bahnanreise Rail&Fly

Kostengünstige Bahnanreise Rail&Fly

Bei allen Reisen, bei denen keine vergünstigte Rail&Fly-Fahrkarte durch die Fluggesellschaft angeboten wird, können wir Ihnen eine Rail&Fly-Fahrkarte zu € 80,– anbieten (Änderungen vorbehalten). Rail&Fly beinhaltet die innerdeutsche Bahnreise in der 2. Klasse von/zu jedem deutschen Flughafen auf dem gesamten DB-Streckennetz und ist gültig in allen Zügen der DB inkl. ICE, EC oder IC. Ausgenommen sind Thalys, DB-Autozüge und -Sonderzüge. Für DB-Nachtzüge und ICE-Sprinterzüge besteht Reservierungspflicht – es wird zudem ein Aufpreis erhoben, den Sie bei allen DB-Verkaufsstellen erwerben können. Zugelassen sind Fahrten in Richtung auf das Reiseziel sowie fahrplanbedingte Umwege, Fahrten innerhalb von Verkehrsverbünden sind dagegen nicht gestattet.

Gültigkeitsdauer Ihrer Fahrkarte

Anreise: frühestens einen Tag vor Reisebeginn sowie am Abflugtag.

Rückreise: maximal einen Tag nach Rückkunft.

Darum müssen Sie sich selbst bemühen:

Fahrpläne, Platzreservierung

Dafür steht Ihnen der DB-Reiseservice zur Verfügung. Er ist rund um die Uhr über 11861 erreichbar (1,80 €/Min. bei sekundengenauer Abrechnung, ab Weiterleitung zum DB-Reiseservice 0,39 €/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk ggf. abweichend, aus dem Ausland erreichen Sie den DB-Reiseservice unter der Rufnummer +49 1805 996633, Tarif gemäß Anbieter). Fahrplanauskunft auch über www.bahn.de.

Flugmeilen

Gutschriften für Flugmeilen

Bei vielen Fluggesellschaften können im Rahmen eines Bonusprogrammes Flugmeilen gesammelt und anschließend gegen Produkte oder Dienstleistungen mit hohem Gegenwert eingelöst werden. Die Gutschrift der Meilen erfolgt automatisch, wir empfehlen jedoch zur späteren Überprüfung der Gutschrift die Bordkarte aufzubewahren.

Flugreise

Informationen für Flugreisende

Sorgfältige Auswahl der Fluggesellschaften

Bei der Auswahl der Fluggesellschaften legen wir großen Wert auf Zuverlässigkeit, Sicherheit und Kompetenz. Die von der Europäischen Union ständig aktualisierte „schwarze Liste“ unsicherer Airlines finden Sie hier. Selbstverständlich nutzen wir diese Airlines nicht.

Alternative Flugtermine gegen Aufpreis

Gruppenreisen basieren auf einem gemeinsamen Hin- und Rückflug, wofür wir bei den Fluggesellschaften in der Regel Sondertarife zu Sonderkonditionen erhalten. Diese gelten für eine Gruppengröße von mindestens zehn gemeinsam reisenden Personen. Ihre individuellen Flugwünsche berücksichtigen wir gern, müssen aber je nach Aufwand eine Bearbeitungsgebühr und mögliche Mehrkosten an Sie weitergeben. Den Preis teilen wir Ihnen auf Anfrage mit. Viele Airlines gestatten jedoch keine Änderungen bei Gruppentarifen.

Flugzeitenänderungen

Bitte beachten Sie, dass sich Ihre Flugzeit, die Fluggesellschaft und auch die Streckenführung ändern können. Besonders Charterfluggesellschaften behalten sich Änderungen bis kurz vor Reisebeginn vor. Selbstverständlich informieren wir Sie darüber umgehend. Wir empfehlen Ihnen, sich zusätzlich einen Tag vor Reisebeginn auf den Internetseiten der Flughäfen und Fluggesellschaften, über Videotext oder telefonisch bei den Airlines über mögliche kurzfristige Änderungen zu informieren.

E-Tickets ersetzen herkömmliche Flugscheine

Seit 01.06.2008 werden von den Fluggesellschaften elektronische Tickets ausgestellt. Das hat den Vorteil, dass Flugscheine nicht mehr verloren gehen können – ob vor der Reise oder unterwegs. Am Flughafen weisen Sie sich lediglich mit Reisepass und der E-Ticket-Bestätigung aus und erhalten so Ihre Bordkarte.

Der besondere Service: Vorabend-Check-in

Für frühe Abflüge bieten viele Airlines die Möglichkeit an, schon am Vorabend einzuchecken. Gern teilen wir Ihnen mit, ob dies auch bei Ihrem Flug möglich ist und sind Ihnen bei Bedarf auch bei einer Hotelreservierung in Flughafennähe behilflich. Für unsere Gäste aus den Nachbarländern organisieren wir auf Wunsch auch eine individuelle Anreise zum Abflughafen.

Gutschriften für Flugmeilen

Bei vielen Fluggesellschaften können am Abfertigungsschalter gegen Vorlage Ihrer Bonuskarte Meilen gutgeschrieben werden. Wir empfehlen zur späteren Überprüfung der Gutschrift die Bordkarte aufzubewahren.

Vor der Heimreise: Rückbestätigung nicht vergessen

Die sogenannte Reconfirmation wird automatisch von unseren Agenturen vorgenommen. Falls Sie eine individuelle Verlängerung oder Ihren Flug in Eigenregie gebucht haben, bitten wir Sie um selbstständige Rückbestätigung Ihres Fluges. Charterflüge müssen grundsätzlich vom Zielgebiet aus selbst rückbestätigt werden. Unsere Reiseleiter sind Ihnen gern dabei behilflich.

Kostengünstige Bahnanreise Rail&Fly

Bei allen Reisen, bei denen keine vergünstigte Rail&Fly-Fahrkarte durch die Fluggesellschaft angeboten wird, können wir Ihnen eine Rail&Fly-Fahrkarte zu € 80,– anbieten (Änderungen vorbehalten). Rail&Fly beinhaltet die innerdeutsche Bahnreise in der 2. Klasse von/zu jedem deutschen Flughafen auf dem gesamten DB-Streckennetz und ist gültig in allen Zügen der DB inkl. ICE, EC oder IC. Ausgenommen sind Thalys, DB-Autozüge und -Sonderzüge. Für DB-Nachtzüge und ICE-Sprinterzüge besteht Reservierungspflicht – es wird zudem ein Aufpreis erhoben, den Sie bei allen DB-Verkaufsstellen erwerben können. Zugelassen sind Fahrten in Richtung auf das Reiseziel sowie fahrplanbedingte Umwege, Fahrten innerhalb von Verkehrsverbünden sind dagegen nicht gestattet.

Gültigkeitsdauer Ihrer Fahrkarte

Anreise: frühestens einen Tag vor Reisebeginn sowie am Abflugtag.

Rückreise: maximal einen Tag nach Rückkunft.

Darum müssen Sie sich selbst bemühen

Fahrpläne, Platzreservierung

Dafür steht Ihnen der DB-Reiseservice zur Verfügung. Er ist rund um die Uhr über 11861 erreichbar (1,80 €/Min. bei sekundengenauer Abrechnung, ab Weiterleitung zum DB-Reiseservice 0,39 €/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk ggf. abweichend, aus dem Ausland erreichen Sie den DB-Reiseservice unter der Rufnummer +49 1805 996633, Tarif gemäß Anbieter). Fahrplanauskunft auch über www.bahn.de.

Flugtermine

Alternative Flugtermine gegen Aufpreis

Gruppenreisen basieren auf einem gemeinsamen Hin- und Rückflug, wofür wir bei den Fluggesellschaften in der Regel Sondertarife zu Sonderkonditionen erhalten. Diese Preise gelten für eine Gruppengröße von mindestens zehn gemeinsam reisenden Personen. Ihre individuellen Flugwünsche berücksichtigen wir gern, müssen aber je nach Aufwand eine Bearbeitungsgebühr und mögliche Mehrkosten an Sie weitergeben. Den Preis teilen wir Ihnen auf Anfrage gerne mit. Viele Airlines gestatten jedoch keine Änderungen bei Gruppentarifen.

Flugzeitenänderungen

Bitte beachten Sie, dass sich Ihre Flugzeit, die Fluggesellschaft und auch die Streckenführung ändern können. Besonders Charterfluggesellschaften behalten sich Änderungen bis kurz vor Reisebeginn vor. Selbstverständlich informieren wir Sie darüber umgehend. Wir empfehlen Ihnen, sich zusätzlich einen Tag vor Reisebeginn auf den Internetseiten der Flughäfen und Fluggesellschaften über mögliche kurzfristige Änderungen zu informieren.

G
Gebühren bei Flugvermittlung

Gebühren bei einer Flugvermittlung

Einige unserer Reisen sind ohne Flug ausgeschrieben, damit Sie die jeweils für Sie günstigste Verbindung nutzen können. Gern vermitteln wir Ihnen zu Ihrem Landarrangement einen Flug. Den jeweiligen Flugpreis inklusive Steuern teilen wir Ihnen auf Anfrage mit. Der endgültige Flugpreis kann jedoch erst bei Eingang Ihrer schriftlichen Reiseanmeldung nach Verfügbarkeit in den Reservierungssystemen ermittelt werden. Bitte berücksichtigen Sie, dass die Tarife bei frühzeitiger Buchung in der Regel günstiger sind. Die Vermittlungsgebühr für eine Flugreservierung beträgt innerhalb Europas € 30,– und für Fernreisen € 50,–.

Gehzeiten und Höhenmeter

Bei den Gehzeiten handelt es sich um Mittelwerte, die je nach Verhältnissen oder Leistungsfähigkeit abweichen können. Angegeben sind reine Gehzeiten ohne Pausen. Bei den Genuss-Plus-Reisen wird für eine vergleichbare Strecke eine längere Gehzeit eingeräumt.

Die Höhenmeter sind wie folgt aufgeführt: Hm ↑ ↓ und geben die Tagesleistung inklusive aller Auf- und Abstiege an.

Gore-Tex Pflegehinweise

Wichtige Hinweise zur optimalen Pflege Ihrer Gore-Tex-Produkte. 


Pflegehinweise für Gore-Tex-Bekleidung

Gutschein

Ob Weihnachten oder Geburtstag - der DAV Summit Club-Reisegutschein kommt immer gut an. Den Geschenkgutschein können Sie hier bestellen.

H
Hüttenschlafsack

Der Hüttenschlafsack ist ein ungefütterter, meist rechteckiger Schlafsack aus einfachem Stoff, der ausschließlich hygienischen Zwecken dient. Beim Deutschen Alpenverein können Sie direkt Ihren Hüttenschlafsack erwerben.

I
Impfbestimmungen

Bei den angegebenen Impfungen handelt es sich in der Regel um Empfehlungen.

Meist liegt es in Ihrem Ermessen, welche Impfung Sie tatsächlich vornehmen lassen. Sprechen Sie mit Ihrem Hausarzt. Auskünfte erteilen auch die Gesundheitsämter und Tropeninstitute. Da nicht alle Impfungen gleichzeitig vorgenommen werden können, sollten Sie rechtzeitig, ca. zwei bis drei Monate vor Reiseantritt, damit beginnen. Apotheken verfügen über EDV-Programme mit Empfehlungen für die jeweiligen Länder und der zeitlichen Reihenfolge der Impfungen auch in Abhängigkeit von der verfügbaren Zeit.

Mehr Informationen entnehmen Sie bitte den medizinischen Hinweisen des Auswärtigen Amts.

Individualreisen

Der DAV Summit Club ist ein Spezial-Reiseveranstalter für Gruppenreisen weltweit. Wir erstellen spannende Bergreisen voller Sport, Kultur, Genuss und Abenteuer für aktive Naturliebhaber*innen, die gerne gemeinsam mit anderen sympathischen Leuten die Berge der Welt entdecken möchten. Individualreisen für Einzelpersonen bieten wir leider nicht an. Wenn Sie mit mehreren Freunden oder der Familie als Gruppe gemeinsam verreisen möchten, erstellen wir Ihnen sehr gern ein persönliches Angebot. Weitere Informationen finden Sie unter Sondergruppen.

K
Klimainfo

Die Sonneneinstrahlung in ihrer geografischen und jahreszeitlichen Verteilung ist ausschlaggebend für die verschiedenen Klimazonen. In unserem Länderlexikon finden Sie alle Klimainfos zu unseren Reisedestinationen. Sie werden feststellen, dass der DAV-Summit-Club seine Reisen in der jeweils günstigsten Jahreszeit durchführt.

Klimaneutralität

Als Tochterunternehmen des Deutschen Alpenvereins unterstützen wir die Klimaschutzanstrengungen des Vereins und setzen uns ebenso wie der Bundesverband und die Sektionen das Ziel, in den nächsten Jahren eine ausgeglichene CO2 Bilanz zu erreichen. Mit dem DAV Summit Club möchten wir bereits 2025 klimaneutral aufgestellt sein – drei Jahre vor der vom DAV ausgerufenen Frist. Lesen Sie hier alles über unsere Klimaschutzanstrengungen

Kundengeldabsicherung

Jeder Reiseveranstalter muss durch einen Reisesicherungsschein Zahlungen seiner Kunden für eine Pauschalreise gegen seine Zahlungsunfähigkeit absichern. Wenn Sie bei uns eine Reise buchen, erhalten Sie mit den Reisedokumenten diesen Sicherungsschein – ein Beleg für unsere Insolvenzversicherung.

L
Lageplan DAV Summit Club

Das Basislager des DAV Summit Club sitzt seit April 2021 unter einem Dach mit dem Bundesverband des Deutschen Alpenvereins in der Parkstadt Schwabing in München. Unsere Kontaktinfos finden Sie hier.

Leistungsniveau

Das ist eine der wichtigsten Fragen. Denn wenn das Programm Sie technisch oder konditionell überfordert, muss der Bergführer Sie notfalls aus Sicherheitsgründen und mit Rücksicht auf andere Teilnehmer ausschließen. Achten Sie auf die Klassifizierung unserer Reisen nach Schwierigkeit und Voraussetzungen. Sie sind realistisch und hart formuliert. Wenn Sie Zweifel haben, rufen Sie uns bitte an. Für schwierige Unternehmungen ist ein rechtzeitiger medizinischer Check-up ratsam.

Zu den Schwierigkeitsbewertungen unserer Reisen.

M
Mahlzeiten

Bei unseren Reisen ist am Ende eines jeden Tages angegeben, welche Mahlzeiten enthalten sind: (F/M/A) bedeutet F = Frühstück, M = Mittagsverpflegung, A = Abendessen. Die Mittagsverpflegung kann auch in Form eines Lunchpaketes oder Picknicks erfolgen. Steht an der entsprechenden Position ein „–“ (F/–/A), so ist diese Mahlzeit nicht enthalten. Mahlzeiten auf den Flügen sind nicht angegeben, hier erfolgt die übliche Bordverpflegung.

 

Bitte teilen Sie uns bei Ihrer Buchung mit, ob Sie vegetarisches / veganes Essen wünschen oder eine Lebensmittelunverträglichkeit haben. Dies leiten wir an unsere Agentur, Hütte oder Hotel weiter, können aber nicht gewährleisten, dass Ihr Wunsch vor Ort erfüllt wird.

Mindestteilnehmerzahl

Unsere Reisen können grundsätzlich nur durchgeführt werden, wenn die in der Reiseausschreibung angegebene Mindestteilnehmerzahl erreicht wird. Ist dies nicht der Fall müssen wir die Reise leider absagen, informieren Sie aber über Alternativtouren oder erstellen Ihnen ein neues Angebot für die entsprechende Reise. Wir sind auch bei Unterschreiten der Mindestteilnehmerzahl stets bemüht, die Reise durchzuführen, sofern dies möglich ist. Die jeweiligen Fristen entnehmen Sie bitte unseren AGB. 

O
Öffnungszeiten

Sehr gerne helfen wir Ihnen bei Fragen rund um unsere Reisen, Buchungen oder Anforderungen weiter. So erreichen Sie unsere Reisespezialist*innen im Basislager und im Summit Reisebüro in der Globetrotter-Filiale München.

P
Preisvorteil für DAV-Mitglieder

Der DAV Summit Club ist eine 100% Tochter des Deutschen Alpenvereins. Mitglieder des Alpenvereins profitieren von den verwandtschaftlichen Beziehungen. Nicht durch besseren Service (der ist für jede*n Kund*in gleich gut), sondern durch einen Preisvorteil. Allen DAV-Mitgliedern wird einmal im Jahr für eine Reise ein Preisvorteil von € 30,- für Bergreisen eingeräumt. Im Zweifelsfalle gilt dafür die Leistungsbeschreibung. Die Voraussetzung für die Gewährung des Mitgliederbonus ist die genaue Angabe Ihrer DAV-Mitgliedsnummer bei der Reiseanmeldung. Sie steht als sechsstellige Zahl unter dem Strichcode Ihres Mitgliedsausweises.

 

Selbstverständlich können Sie auch ohne Mitgliedschaft eine Reise beim DAV Summit Club buchen. Mit einer Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein unterstützen Sie jedoch den Bergsport und Naturschutz und profitieren gleichzeitig von vielen nützlichen Vorteilen. 

 

Weiterführende Informationen zur Mitgliedschaft im Deutschen Alpenverein erhalten Sie auf der Homepage des deutschen Alpenvereins. 

R
Rail&Fly

Kostengünstige Bahnanreise Rail&Fly

Bei allen Reisen, bei denen keine vergünstigte Rail&Fly-Fahrkarte durch die Fluggesellschaft angeboten wird, können wir Ihnen eine Rail&Fly-Fahrkarte zu € 80,– anbieten (Änderungen vorbehalten). Rail&Fly beinhaltet die innerdeutsche Bahnreise in der 2. Klasse von/zu jedem deutschen Flughafen auf dem gesamten DB-Streckennetz und ist gültig in allen Zügen der DB inkl. ICE, EC oder IC. Ausgenommen sind Thalys, DB-Autozüge und -Sonderzüge.

Für DB-Nachtzüge und ICE-Sprinterzüge besteht Reservierungspflicht – es wird zudem ein Aufpreis erhoben, den Sie bei allen DB-Verkaufsstellen erwerben können. Zugelassen sind Fahrten in Richtung auf das Reiseziel sowie fahrplanbedingte Umwege, Fahrten innerhalb von Verkehrsverbünden sind dagegen nicht gestattet.

Gültigkeitsdauer Ihrer Fahrkarte

Anreise: frühestens einen Tagf vor Reisebeginn sowie am Abflugtag.                                                                                                                                                                                                                                      Rückreise: maximal einen Tag nach Rückkunft.

Darum müssen Sie sich selbst bemühen

Fahrpläne, Platzreservierung

Dafür steht Ihnen der DB-Reiseservice zur Verfügung. Er ist rund um die Uhr über 11861 erreichbar (1,80 €/Min. bei sekundengenauer Abrechnung, ab Weiterleitung zum DB-Reiseservice 0,39 €/Min. aus dem Festnetz, Tarif bei Mobilfunk ggf. abweichend, aus dem Ausland erreichen Sie den DB-Reiseservice unter der Rufnummer +49 1805 996633, Tarif gemäß Anbieter). Fahrplanauskunft auch über www.bahn.de.

Detailierte Informationen zu Rail & Fly finden Sie hier.

Reiseapotheke

In unserer Reiseapotheke finden Sie eine Auflistung der wichtigsten Medikamente, die Sie auf Ihrer Reise dabei haben sollten. Ausführliche Beratung erhalten Sie bei den Experten der Rondell Apotheke in München.

Reiseunterlagen

Für Reisen im Alpenraum erhalten Sie ca. zwei Wochen vor Abreise Ihre detaillierten Reiseunterlagen. Bei Reisen im Europa- und Fernreisebereich bekommen Sie die Reiseunterlagen ca. vier Wochen vor Abreise. Bitte beachten Sie, dass all unsere Reisedokumente auf dem digitalen Weg per Mail verschickt werden. Auf Anfrage senden wir Ihnen unsere Detailprogramme und Reiseunterlagen aber auch gerne per Post zu.

Rückbestätigung

Vor der Heimreise: Rückbestätigung nicht vergessen

Die sogenannte Reconfirmation wird automatisch von unseren Agenturen vorgenommen. Falls Sie eine individuelle Verlängerung oder Ihren Flug in Eigenregie gebucht haben, bitten wir Sie um selbstständige Rückbestätigung Ihres Fluges. Charterflüge müssen grundsätzlich vom Zielgebiet aus selbst rückbestätigt werden. Unsere Reiseleiter sind Ihnen gern dabei behilflich.

S
Schadensanzeige zur Reise-Rücktrittsversicherung

Gültig für alle getätigten Buchungen bis zum 30.09.2016

Sie haben leider Ihre Reise stornieren müssen. Zur zügigen Bearbeitung Ihres Schadensfalles füllen Sie bitte die Schadenanzeige aus und senden diese an die HanseMerkur Reiseversicherung AG.


Schadenanzeige zur Reiserücktrittsversicherung - PDF-Download

 

Gültig für alle getätigten Buchungen ab dem 01.10.2016


Sie haben leider Ihre Reise stornieren müssen. Zur zügigen Bearbeitung Ihres Schadensfalles füllen Sie bitte die Schadenanzeige aus und senden diese an die Europäische Reiseversicherung AG.


Schadenanzeige zur Reiserücktrittsversicherung - PDF-Download

Schuhe

Welcher Schuh für welchen Zweck?

»Outdoor« ist ein weites Feld. Es reicht heute von Freizeit und Reise über Hiking und Wandern bis hin zu langen Trekkingtouren und das weite Feld des Bergsteigens. Die Schuhkategorien sind in Anwendungsbereiche von A–D eingeteilt.

Kategorie A

Aktivität: Freizeit, Alltag, Reise, Walking

Terrain: gute Wege, Parkanlagen, Alltag

DAV Summit Club-Tourentipp Korfu: GIKOR

Kategorie A/B

Aktivität: Leichte Wanderungen im Flachland, Mittelgebirge oder in den Voralpen

Terrain: gute und weniger gute Wege, Hüttenwege

DAV Summit Club-Tourentipp Kulturrundreise Tibet: TIKUL

Kategorie B

Aktivität: anspruchsvolle Wanderungen im Mittelgebirge oder in den Alpen, leichte Trekkingtouren in den Gebirgen der Welt

Terrain: auch auf schlechten Wegen Steigen

DAV Summit Club-Tourentipp Komforttrekking Nepal: HIKTE

Kategorie B/C

Aktivität: anspruchsvolle Trekking, harte Wanderungen, bis Hochgebirge

Terrain: auch auf schlechten Pfaden und Trails, Geröll, Klettersteige

DAV Summit Club-Tourentipp Lodgetrekking Annapurna: HIAHA

DAV Summit Club-Tourentipp Rund um den Montblanc: HWTMB

Kategorie C

Aktivität: Touren im Hochgebirge, auf Gletschern, härteste Trekkingtouren

Terrain: Gletscher, schlechteste Wege oder auch weglos, Geröll, Klettersteige

DAV Summit Club-Tourentipp Hochtourenwoche Zufallhütte: HTZUF

Kategorie D

Aktivität: absolut steigeisenfeste Schuhe

Terrain: weglos, Gletscher, Eistouren extrem, Eisklettern

DAV Summit Club-Tourentipp Hochtouren-Training Montblanc: HOTMON

Schwierigkeitsbewertung

Eine ausführliche Beschreibung der Schwierigkeiten für die Summit-Reisen finden Sie in unserer Schwierigkeitsbewertung.

Sondergruppen

Wenn Sie gemeinsam mit Freunden eine individuelle Reise in die Alpen, eine Inselwanderung, Trekkingreise oder Expedition unternehmen wollen, so können Sie sich gerne Ihre Lieblingstour aus unserem Programm aussuchen und uns Ihre Änderungswünsche mitteilen. Unsere erfahrenen Reiseexpert*innen erstellen Ihnen gerne auf der Grundlage des ausgeschriebenen Programms ein persönliches Angebot. Diesen Service bieten wir jedoch nicht für Einzelbausteine, sondern ausschließlich für komplette Reisepakete. 

 

Ihre Vorteile:

▶ freie Terminwahl

▶ Ihr persönlicher Guide aus unserem Kreis der DAV Summit Club Bergführer*innen, Bergwanderführer*innen und Bike Guides

▶ Flexible Wahl des Komfortniveaus bei Unterkunft, Gepäcktransport und Flug

 

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage an info@dav-summit-club.de.

Summit Line - Summit Shop

Was ist die Summit-Line?

Die Produkte der Summit Line sind der ideale Begleiter auf Ihrer Summit Tour. Alle Produkte im Summit-Shop unterliegen einem hohen Anspruch:

Wir legen größten Wert auf Funktionalität und beste Qualität. Treten Sie Ihre Reise mit Artikeln der Summit-Line an und Sie finden am Treffpunkt leichter zueinander. Die unverkennbaren Reisetaschen erleichtern das Handling am Flughafen, in Hotels und beim Trekking.

Alle Artikel können Sie direkt beim DAV Summit Club per E-Mail shop@dav-summit-club.de oder per Fax +49 89 64240-100 bestellen.  

Eine Übersicht über alle Produkte der Summit-Line finden Sie in unserem Summit Shop.

T
Trainingstipps

Wie bereite ich mich ideal auf eine Trekkingtour vor?

Holen Sie sich Tipps für eine ideale Vorbereitung für Ihre Berg- und Trekkingtour von Sportwissenschaftlern.

Twin-Konzept

Wanderreisen nach dem TWIN-Konzept: Zwei DAV Summit Club-Bergführer betreuen Sie: täglich werden zwei Touren angeboten, eine kurz und leicht, die andere von der Wegstrecke her länger und anspruchsvoller. Ganz ohne Stress und Leistungsdruck können Sie so Ihren Urlaub genießen. TWIN-Wander-Reisen finden Sie z.B. hier.

 

Familien-TWIN-Programm: Ein gemeinsames Urlaubsziel für Kinder und Eltern mit unterschiedlichen Programmen. TWIN-Familien-Reisen finden Sie z.B. hier.

 

TWIN-Bergsteiger-Programm: Lange oder kurze Hochtour? Flexible Programmgestaltung vor Ort in Absprache mit Ihren Bergführern. TWIN-Bergsteigerreisen finden Sie z.B. hier.

 

TWIN-Bike-Programm: Sie haben die Möglichkeit, jeden Tag neu zu entscheiden, ob Sie die anspruchsvollere oder die einfachere Alternative wählen möchten. Ideal für flexible Biker! Auch Partner und Freunde auf unterschiedlichen Leistungsniveaus profitieren von diesem Konzept. TWIN-Bike-Reisen finden Sie z.B. hier.

 

Die DAV Summit Club Idee „TWIN-Konzept“ wurde mit dem renommierten Touristikpreis von Sonntag Aktuell ausgezeichnet.

Sie haben Fragen zu unserem TWIN-Konzept?
Verkaufsteam Alpen: 089/64240-194
Verkaufsteam Europa-/Fernziele: 089/64240-196

U
Überlandfahrten
Bei längeren Fahrten (Europa- und Fernreisen) sind die Kilometer und die voraussichtliche Fahrtdauer angegeben. Bei der Dauer handelt es sich um Mittelwerte ohne Pausen. Mit längeren Fahrzeiten ist bei schlechten Straßenverhältnissen, Sperrungen, Umleitungen oder Schlechtwetter zu rechnen.
V
Verfügbarkeit

Reisetermine, die buchbar sind, werden mit „verfügbar“ markiert. Sollte die Mindest-Teilnehmerzahl erreicht sein, ist der Termin außerdem mit „Durchführungsgarantie“ gekennzeichnet.

Verlängerung

Bei einigen unserer Fernreisen bieten wir verschiedene Verlängerungsoptionen an, mit denen Sie Ihren Urlaub nach der Tour entspannt ausklingen lassen können. Kombinieren Sie Ihre Kilimandscharo-Besteigung zum Beispiel mit ein paar Tagen am Strand Sansibars oder mit einer spannenden Safari. Auch in Nepal können Sie nach dem Trekking noch einiges sehen und erleben. Bitte entnehmen Sie die Verlängerungsoptionen den ausgeschriebenen Reiseprogrammen. Bei Reisen im Alpenraum bieten wir keine Verlängerungsoptionen an, bitte kontaktieren Sie dazu die entsprechende Unterkunft.

Vermittlungsgebühr (Flug)

Welche Gebühren fallen bei einer Flugvermittlung an?
Gerne vermitteln wir Ihnen einen Linienflug zu Ihrem Wunschreiseziel. Den jeweiligen Flugpreis inklusive Steuern teilen wir Ihnen gerne auf Anfrage mit. Die zusätzlichen Vermittlungsgebühren sind wie folgt gestaffelt:

Europaweit: € 30,-
Fernreiseziel: € 50,-

Versicherungsschutz

Bei fast allen Reisen des DAV Summit Club schließen wir automatisch ein umfassendes Versicherungspaket bei der ERGO Reiseversicherung für Sie ab (ersichtlich im Leistungskatalog der einzelnen Reise).

Dazu zählen

  • Reisekranken-Versicherung, inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten bis zu € 25.000
  • Assistance-Leistungen
  • Reisehaftpflicht-Versicherung

Der genaue Versicherungsumfang ist im Versicherungsdokument beschrieben. Unsere Police gilt auch bei einer möglichen Covid-19 Erkrankung während der Reise. Bitte beachten Sie jedoch, dass die Krankenversicherung nur Kosten abdeckt, die im Zusammenhang mit einer tatsächlichen Erkrankung stehen.

Die Reiserücktrittskosten-/ und die Reiseabbruch-Versicherung sind in dem Versicherungspaket nicht enthalten. Wir empfehlen den Abschluss einer zusätzlichen Reiserücktrittskosten- und/oder Reiseabbruch-Versicherung inkl. Covid-19 Ergänzungsschutz auf eigene Kosten. Bitte Informieren Sie sich dazu bei der ERGO Reiseversicherung AG oder einem anderen Versicherer Ihres Vertrauens.

Außerdem ist bei allen Reisen die gesetzlich vorgeschriebene Insolvenzversicherung (Absicherung der Reisepreiszahlungen) enthalten. Den Sicherungsschein erhalten Sie von uns mit der Reisebestätigung.

Visum

Ist ein Visa für meine Reise erforderlich?

Für einige Reiseländer (siehe Reiseausschreibung >> Reisedokumente) benötigen Sie ein Visa.

Für die Beantragung ist jeder Teilnehmer/in selbst verantwortlich.

Bitte überprüfen Sie rechtzeitig Ihren Reisepass auf die Gültigkeit - mindestens 6 Monate nach Reiseende.

Wir empfehlen die Beantragung des Visums über den Visa Dienst Bonn. DAV Summit Club Gäste erhalten ein Ermässigung in Höhe von 10% auf die Servicegebühren.  

Aktuelle Informationen über Visa-Bedingungen/-Formulare/-Gebühren erhalten Sie tagesaktuell hier

Z
Zahlungsabwicklung

Mit Erhalt Ihrer Reisebestätigung/Rechnung wird eine Anzahlung in Höhe von 20% fällig. 

Der Restbetrag ist unaufgefordert vier bzw. zwei Wochen vor Abreise zu bezahlen. Bei kurzfristigen Buchungen wird der Gesamtbetrag sofort fällig.

Die Bezahlung nehmen Sie bitte per Überweisung auf folgendes Konto vor:

HypoVereinsbank München
Kontonummer 2 704 455 (BLZ 700 202 70)
IBAN-Code: DE78 7002 0270 0002 7044 55
Swift-Code (BIC): HYVEDEMM

Sie erhalten von uns keine Bestätigung über Ihre erfolgte Bezahlung und den eventuell noch zu zahlenden Restbetrag.

Zusatzkosten

Unsere Leistungen sind äußerst umfangreich und beinhalten unterschiedlichste Kosten wie zum Beispiel Permits und Nationalparkgebühren, die Sie sonst oft extra bezahlen müssen. Bei jeder Reise geben wir Ihnen eine exakte Aufstellung über die eingeschlossenen Leistungen sowie über mögliche Zusatzkosten. Gleichzeitig möchten wir aber darauf hinweisen, dass kein Anspruch auf Vollständigkeit besteht. Programmumstellungen oder Kursschwankungen können Änderungen zur Folge haben.

Der DAV Summit Club Newsletter
Aktuelle Reiseangebote, Events und Neuigkeiten aus der Welt des Bergsports – bleiben Sie auf dem Laufenden! Achten Sie bitte unbedingt auf die korrekte Schreibweise und auf die Groß-/Kleinschreibung. Bitte klicken Sie zum Austragen aus unserem Newsletter-Verteiler hier.
Einen Moment bitte...
Premiumpartner
Ausrüstungspartner
Destinationspartner