Im stillen Gedenken

Wir trauern um unseren langjährigen Freund und Weggefährten Klaus Wanger, der nach kurzer, schwerer Krankheit viel zu früh von uns gegangen ist.

Klaus hat über mehrere Jahrzehnte in unterschiedlichen Funktionen den DAV Summit Club maßgeblich mitgestaltet. Unter anderem führte Klaus unsere Gäste durch Marokko, Tansania, Bolivien, Peru, Bhutan, Indien, Pakistan, Nepal und Tibet, um nur einige zu nennen. Mit seinen Schulungen von lokalen Guides hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass das Trekking-Guiding in vielen Ländern unserer Summit/ -Club-Welt heute ein hoch angesehener und ertragreicher Beruf ist. Als intimer Bhutan-Kenner war er stets ein gefragter Referent und leitete von 1995 bis 1999 die Summit Club Repräsentanz in Kathmandu. Sein soziales Engagement war vorbildhaft; so förderte er mit großer Kraft und Herzblut unter anderem die Nepalhilfe im kleinen Rahmen e.V. Auch einige sehr erfolgreiche Trekkingprogramme stammen aus seiner Feder bzw. seinen Erkundungen. Dazu zählt ganz sicher das Everest-Summit-Lodge-Projekt, die Bhutan-Tageswanderungen und natürlich der Peaks-of-the-Balkans-Trail.

In großer Traurigkeit,

Manfred Lorenz, Hagen Sommer und das ganze Team des DAV Summit Clubs.