Erfolgreicher Expeditionsabend des DAV Summit Club

Rückblick auf den Expeditionsabend im Globetrotter München mit Laura Dahlmeier und Michi Düchs - Ein Abend voll Inspirationen und Träumen.

Expedition
Bericht über den Expeditionsabend des DAV Summit Club

München, 20.09.2024 – Gestern Abend fand in der Globetrotter Filiale München der Expeditionsabend des DAV Summit Club statt. Zahlreiche Gäste, darunter erfahrene Bergsteiger*innen, Expeditionsliebhaber und Alpininteressierte aus dem Kundenkreis des DAV Summit Club, kamen zusammen, um einen inspirierenden und informativen Abend zu erleben. Die Veranstaltung wurde von Michael Düchs, Moderator der beliebten BR-Sendung „Bergauf-Bergab“, eröffnet, der mit Humor und Fachkenntnis durch den Abend führte.

Historischer Rückblick

Manfred Lorenz, Geschäftsführer des DAV Summit Club, gab einen beeindruckenden Einblick in die langjährige Geschichte des Clubs und erinnerte an die bedeutendsten Expeditionen der letzten Jahrzehnte. Dabei betonte er: „Es ist nie gut, lange über die Vergangenheit zu sprechen, aber heute Abend muss ich dies kurz tun. Unsere Expeditionsreisen basieren auf über 50 Jahren Erfahrung, und auch wenn wir immer wieder Neues wagen, bleiben wir unserer Tradition treu – ehrlich und sauber, wie vor 40 Jahren.“

Neue Horizonte

Im Anschluss stellte Michael Stange, staatlich geprüfter Berg- und Skiführer und Leiter der Expeditionsabteilung, die neuen Expeditionen des DAV Summit Club vor. Der Fokus liegt auf klassischen Expeditionen, darunter der Denali (6194 m), der Manaslu (8163 m) und die anspruchsvolle Khan Tengri-Expedition (7010 m). Diese Touren zeichnen sich durch ihre Herausforderungen und die Möglichkeit aus, persönliche Grenzen zu überwinden und einzigartige Abenteuer zu erleben. „Wir freuen uns auf außergewöhnliche Bergabenteuer in den wildesten und abgelegensten Regionen der Welt“, so Stange.

Laura Dahlmeier: Vom Biathlon auf die Gipfel der Welt

Ein Highlight des Abends war das Interview mit der ehemaligen Biathlon-Weltmeisterin und Olympiasiegerin Laura Dahlmeier. Seit anderthalb Jahren ist sie auch als Bergführerin für den DAV Summit Club tätig und teilte mit dem Publikum ihre Leidenschaft für die Berge. Im Gespräch mit Michael Düchs sprach sie über ihren Übergang vom Leistungssport zur Bergführerin und ihre Begeisterung für das Bergsteigen.

Dahlmeier hat bereits bedeutende Expeditionen wie den Elbrus und den Pik Korschenewskaja erfolgreich gemeistert und ist offen dafür, in Zukunft weitere Projekte anzugehen – vielleicht auch gemeinsam mit dem DAV Summit Club. Gleichzeitig schätzt sie die Herausforderung der näheren Bergwelt und genießt es genauso, in den heimischen Bergen unterwegs zu sein.

Besonders am Bergsteigen schätzt Dahlmeier, dass der Erfolg auf dem Gipfel nicht ein Einzelsieg ist: „Auf dem Podium genießt man seinen Erfolg alleine, auf dem Berggipfel feiert man den Erfolg gemeinsam.“ Diese Worte spiegeln den Geist der Gemeinschaft wider, der bei Expeditionen des DAV Summit Club im Vordergrund steht.

Ein Abend voller Inspiration und Austausch

Nach dem offiziellen Programm ließen die Gäste den Abend bei einem gemütlichen Get-together ausklingen. In entspannter Atmosphäre wurde bei leckerem Essen und kühlen Getränken angeregt über die besprochenen Expeditionen und persönliche Erlebnisse diskutiert. Dabei  nutzten viele die Gelegenheit, sich mit den Referenten und anderen Gästen über ihre eigenen Bergsteigerträume auszutauschen.

Premiumpartner
Ausrüstungspartner