Abenteuerland Marokko

Ein Qualitätscheck und die Suche nach neuen Abenteuern | Reisebericht von Kristin Diener

„Komm mit mir ins Abenteuerland…“ – das Lied entwickelt sich zu einem Ohrwurm während ich mit dem Chef unserer Partneragentur und einem Driverguide durch den Jebel Sarhro fahre. Eine mondähnliche Gebirgskette zwischen dem Hohen Atlas im Norden und der Sahara im Süden. Eine völlig zu Unrecht unterschätzte Gebirgsregion. Bizarre Felsformationen wechseln sich ab mit tiefen Schluchten.

Besonders eindrucksvoll sind einzelne Felsen, die wie Tafelberge aus der Landschaft herausragen. Unser Driverguide nennt sie liebevoll „Big Tajine“. Auf einer Höhe von 2300 m steht einsam ein Gite – ein traditionelles Gebäude aus Lehmziegeln im Berberstil – mit einer 360 Grad Aussichtsterrasse und ich staune über die unendliche Weite und Einsamkeit dieser Region. Schnell steht fest, dass unser nächstes Zelttrekking Programm genau hier stattfinden muss!

Wenige Stunden zuvor stand ich nicht weniger staunend und völlig beeindruckt zwischen den senkrecht aufragenden Felswänden der oberen Todraschlucht. Den Eingang dieser außergewöhnlichen Schlucht bildet der Ort Tinhir. An dieser Stelle ist das Tal und damit auch die Palmenoase rechts und links des Flusses Oued Todra noch weitläufig. Ca. 15 km weiter nördlich verengt sich die Schlucht immer mehr und die Szenerie wird spektakulärer. In einem weiteren neuen Marokkoprogramm darf eine Wanderung durch diese traumhafte Palmenoase keinesfalls fehlen.

Denn selbst bei hohen Temperaturen wandert es sich angenehm unter den großen Dattelpalmenwedeln entlang des Flusses. Das leuchtende Grün der Oase bildet einen wundervollen Kontrast zu dem rotbraunen Felsgestein. Nicht minder spannend und einzigartig ist die in der Nähe liegende Dadesschlucht. Der Fluss Oued Dades hat sich vom Hauptkamm des Hohen Atlas kommend teilweise tief in das Gebirge eingeschnitten und ebenso einen spektakulären Canyon hinterlassen. In den Dörfern des Tals prägen die rotfarbenen, in traditioneller Lehmbauweise errichteten Kasbahs (Festungsanlagen) das Bild dieser Region.

Aber noch ein weiteres Tal zog mich auf meiner Suche nach neuen Programmen in den Bann: Die M’Goun Schlucht. Von Kalaat M’Gouna passieren wir zuerst das Tal der Rosen, das seinen Namen sowohl den im Tal wachsenden Rosensträuchern als auch der markanten Farbe seiner Felsgesteine verdankt.

Später verengt sich auch dieses breite Tal zu einer schmaler werdenden Schlucht. Es ist bereits früher Abend als wir durch diese atemberaubende Landschaft fahren, in der im Licht der untergehenden Sonne die Felswände in allen nur erdenklichen Rottönen leuchten.

Zurück im quirligen Marrakesch denke ich zurück an diese unglaubliche Vielfalt der Landschaften und genieße zugleich die einzigartige orientalische Atmosphäre dieser Stadt, von der ich nicht genug bekommen kann. Mit einem Rucksack voller neuer, inspirierender Eindrücke und frischer Reiseideen kehre ich zurück nach Deutschland, bereit, unsere nächsten Marokko-Abenteuer zu planen und mit euch zu teilen.

From the Top to the Desert

Im April 2024 war Kristin in Marokko unterwegs, um unsere Angebote einer Qualitätskontrolle zu unterziehen und neue, spannende Reiseideen zu entwickeln. Dabei entstanden ist unsere neue Young Summits Reise, für junge Leute zwischen 18 und 35 Jahren.

Erlebe dein Abenteuer in Marokko und freue dich auf eine vielfältige Berglandschaft, üppige Palmenhaine und ein unvergessliches Erlebnis bei einer Übernachtung im Wüstencamp.