Faszination 3.000er

4 Tourentipps für Gipfelsammler, die ihre Mühe wert sind

Du wolltest schon immer mal auf einem Dreitausender stehen? In den Ostalpen gibt es zahlreiche hohe Gipfel über 3.000 Meter – welcher ist der beste, welches die passende Tour für dich? Wir stellen dir hier zusammen mit dem Rother Bergverlag vier absolut lohnende Dreitausender in den Ostalpen vor, die für geübte Bergwanderinnen und -wanderer auch ohne Hochtourenerfahrung gut zu erklimmen sind und traumhafte Gipfelerlebnisse bieten.

Alle Touren sind ohne Hochtourenausrüstung, mit etwas Bergerfahrung und Trittsicherheit gut zu meistern. Du kannst dich an ihnen regelrecht „hocharbeiten“, denn wir stellen sie dir in nach Schwierigkeit aufsteigender Reihenfolge vor.

Wildes Mannle (3.023 m)
Ötztal
Wildes Mannle (3.023 m)

Im Naturpark Ötztal locken zahlreiche Dreitausender. Über dem gemütlichen Bergsteigerdorf Vent erhebt sich das Wilde Mannle (3.023 m). Der Aufstieg ist abwechslungsreich, auf einem guten Pfad – und wer möchte kann die Tour mit der Seilbahnfahrt zur/von der Breslauer Hütte verkürzen. Die Aussicht vom Wilden Mannle ist überwältigend! Man steht direkt gegenüber der Wildspitze, dem höchsten Berg Tirols, und blickt mitten hinein in die Gletscherwelt. Auf der Breslauer Hütte bietet sich eine gemütliche Einkehr an, den Blick von der Terrasse will man lange nicht loslassen. Als Einstieg und erster “Dreitausender” ist diese Tour gut zu empfehlen.

Die genaue Wegbeschreibung mit allen Infos und Kartenausschnitt findest du im Rother Wanderführer »Ötztal«.

Und wenn dich nach dieser Tour bereits das Gipfelfieber gepackt hat, kannst du von Vent aus noch zwei benachbarte Dreitausender besteigen: Die Guslarspitzen (3.147 m), ebenfalls eine Tour aus dem Rother Wanderführer »Ötztal«.

Säuleck (3.086 m)
Glockner-Region
Säuleck (3.086 m)

Das Säuleck, im Nationalparkgebiet Hohe Tauern, erfordert durchaus etwas Anstrengung, aber die Mühen werden mit einer tollen Aussicht allemal belohnt. Auf der Tour geht es über den ehemaligen Gletscher am Dösener See, über Blockgelände und zahlreiche Schuttsteige. Wem die 1.700 Höhenmeter an einem Tag zuviel sind, dem empfiehlt sich eine Übernachtung auf dem Arthur-von-Schmid-Haus. So geht es ausgeruht und nach einem guten Frühstück im schönen Morgenlicht auf den Gipfel. Etwas alpine Erfahrung, v.a. Trittsicherheit im Blockgelände und auf Schutt sowie auf Altschneefeldern sind für diesen Dreitausender unabdingbar.

Die genaue Route mit allen Infos und Kartenausschnitt findest du im Rother Wanderführer »Glockner-Region«.

Schönbichler Horn (3.134 m)
Zillertaler Alpen
Schönbichler Horn (3.134 m)

Das Schönbichler Horn ist womöglich einer der beliebtesten „Wanderdreitausender“. Er liegt in den Zillertaler Alpen und wird u.a. auf dem bekannten Berliner Höhenweg überschritten. Als Tagestour kann man den Gipfel von Westen über das Furtschaglhaus besteigen. Oder man nimmt die Überschreitung des Schönbichler Horns in Angriff und übernachtet einmal auf der geschichtsträchtigen Berliner Hütte. Die Tour ist für alpin erfahrene Bergwanderer gut zu bewältigen, sofern Trittsicherheit und Wetter passen.

Die genaue Wegbeschreibung und alle Infos gibt es im Rother Wanderführer »Zillertal«.

Habicht (3.277 m)
Stubaier Alpen
Habicht (3.277 m)

Du bist schon etwas Höhe gewöhnt, trittsicher in alpinem Gelände und erfahren im eigenständigen Bergwandern? Dann ist der Habicht ein lohnendes Gipfelziel für dich. Mit seinen 3.277 Metern überragt er viele niedrigere Berge und ist von zahlreichen Voralpengipfeln als markantes Zeichen der Stubaier Alpen sichtbar. Die urgemütliche Innsbrucker Hütte bietet sich als ideales Basislager an – es bleiben auch so noch genügend Höhenmeter zu bewältigen. Das Gelände ist felsig, hier und da muss auch mal die Hand an den Fels gelegt werden, aber es wird niemals wirklich technisch schwierig. Man sollte jedoch darauf achtgeben, keine Steine loszutreten und durchaus einen Helm tragen.

Die Tourenbeschreibung mit allen Infos und genauen Hinweisen zu den Anforderungen findest du im Rother Wanderführer »Stubai-Wipptal«.

Hier geht's zu den Rother Wanderführern:

Oder ganz einfach alle Infos zu den vorgestellten Touren und geprüfte GPS-Tracks in der Rother App entdecken.

Die richtige Vorbereitung für dein Bergabenteuer

Die Mühen, einen Dreitausender zu erklimmen, sind bei der Ankunft am Gipfel schnell vergessen. Das traumhafte Gipfelpanorama und ein unbeschreibliches Gefühl von Freiheit sind eine angemessene Belohnung!

Wenn du dich optimal auf die vorgestellten Touren vorbereiten oder anschließend noch höher hinaus willst, empfehlen wir dir unsere vielfältigen Kurse zum Einstieg in das Bergsteigen.

Hier findest du für jede Könnensstufe einen passenden Grund- oder Aufbaukurs:

Wir wünschen dir viel Freude bei der ersten und deinen kommenden Dreitausender-Besteigungen!

Und damit du dich auch später noch an all deine Gipfelerfolge erinnerst, gibt es bei Rother ein wunderbar gestaltetes Tourenbuch - zum Ausfüllen, Gestalten und Erinnern.