Outdoorsport-Paradies Mallorca

Kurzinterview mit Wander-Guide Kathrin über die verborgene Vielfältigkeit der Mittelmeerinsel

Seit knapp 20 Jahren lebt und arbeitet Kathrin inzwischen auf Mallorca und ist nochimmer begeistert von der Vielfältigkeit der Mittelmeerinsel. Mallorca wird häufig mit Strandurlaub und ausgelassenen Parties assoziiert, dabei hat die Insel noch viel mehr zu bieten.

Das Tramuntana-Gebirge im Nordwesten der Insel ist ein wahres Paradies für Outdoorsportler*innen und ist vom Massentourismus weitestgehend verschont geblieben. Die unberührte Vegetation beherbergt zahlreiche Tier- und Pflanzenarten und die wilde Landschaft ist ideal für Wanderungen und Radtouren.

In unserem Kurzinterview haben wir mit Kathrin über ihre Wahlheimat und ihre Arbeit als Guide gesprochen:

Wie lange lebst du bereits auf Mallorca?

"Ausflüge in der zentralen Tramuntana um Bunyola, zu Fuß und mit dem Pferd, sowie meine erste Trans-Tramuntana vor fast 18 Jahren haben meine Begeisterung für die Natur und den Outdoorsport neu entfacht. Und nun lebe und arbeite ich seit bereits knapp 20 Jahren auf Mallorca.

Nach meinem Studium in Landschaftsnutzung und Naturschutz habe ich zusätzlich eine spanische Ausbildung gemacht, um Gruppen zu Fuß, mit dem Bike oder auf dem Pferd durch die Natur und Kulturlandschaft zu führen."

Wie bist du Summit-Guide geworden?

"Zum Summit und überhaupt Mehrtagestouren mit Gruppen bin ich eher zufällig gekommen. Über eine andere Guide bin ich mit dem Summit Club in Kontakt gekommen und habe zunächst zwei Standort-Wanderwochen (damals noch in Cala Fornells) geführt. Die Touren waren ein voller Erfolg! Die Dynamik einer Wanderwoche, die gemeinsam erlebte Zeit, das nähere Kennenlernen und der intensive Austausch mit den Gästen hat mich einfach gefesselt. Aus diesen ersten beiden Wanderwochen haben sich nicht nur feste Freundschaften entwickelt, sondern auch meine Begeisterung für Mehrtagestouren.

Danach wurde mir die Durchquerung der Tramuntana als Hauptguide angeboten und seitdem laufe ich dieses Programm hauptberuflich für den Summit Club."

Was begeistert dich an deiner Arbeit als Guide?

"Es macht mich glücklich die Inseln repräsentieren zu dürfen, ihre Landschaften immer wieder neu zu entdecken, auf Traditionen und Eigenarten aufmerksam zu machen ebenso wie auf aktuelle Probleme und Lösungswege einzugehen. Naturschutz und sanfter Tourismus sind wichtige Themen, die alle Gäste beschäftigen und interessieren.

Viele haben ein bestimmtes Bild von Mallorca im Kopf. Zu erleben wie beeindruckt unsere Gäste von der Vielseitigkeit der Tramuntana und Mallorcas sind, begeistert und motiviert mich jedes Mal aufs Neue."

Gibt es etwas, das dich an der Insel besonders fasziniert?

"Was mir besonders gefällt sind das Licht, die goldene Stunde am Abend, die Ruhe im Morgengrauen und die Kombination aus Bergen, Küste und Meer.

Majestätisch sind zudem die Größe (2,5 m + Spannweite) und der anmutige Gleitflug der Geier. Mallorca ist die einzige Insel mit einer, dank intensiver Naturschutzbemühungen und Aufklärungsarbeit, festen Mönchsgeier-Population."