Schneeschuhwandern im Bayerischen Wald

Schneeschuhwandern im Bayerischen Wald

Kurzinterview mit Bergwanderführerin Birgit Aschenbrenner über ihre Heimat

Bergwanderführerin, Mountainbikeguidin & waschechte "Waidlerin"

Seit Birgit denken kann gehört Bewegung zu Ihrem Leben: Im Alter von 2 Jahren stand sie bereits das erste Mal auf Skiern und startete mit 7 Jahren ihre "Karriere" als Skirennläuferin. Die Liebe zum Bergsteigen entdeckte sie im Rahmen einer „Bergsteigerwoche“ der staatlichen Realschule Kötzting in die Zillertaler Alpen: Mit dem Sportkurs ging es als damals 13-Jährige auf die Krimmler Wildkarspitze und damit war das Feuer in Birgit entfacht.

Parallel zu ihrem Geographie-Studium absolvierte Birgit verschiedene Trainerausbildungen im Berg- und Fitnesssport - damit waren die idealen Voraussetzungen geschaffen, um ihr Hobby zum Beruf zu machen und ihre Begeisterung für Bewegung in der Natur an andere Menschen weiterzugeben.

Als gebürtige Lohbergerin kennt Birgit im "Tal der 14 Tausender" praktisch jeden Winkel und ist oft auf versteckten Wegen unterwegs. Ideale Voraussetzungen, um unseren Gruppen einmalige Bergerlebnisse im Bayerischen Wald zu ermöglichen. 

In einem Kurzinterview haben wir Birgit ein paar Fragen zu ihrer Heimat gestellt: 

Was macht den Bayerischen Wald und vorallem den "Wingei" für dich so besonders?
Was macht den Bayerischen Wald und vorallem den "Wingei" für dich so besonders?

„Ich bin gerne abseits der Hauptwege auf kleinen Steiglein unterwegs. Im Wingei, der Region rund um Lohberg, gibt es zahlreiche Möglichkeiten die unberührte Natur abseits der Massen zu genießen. Mit am meisten schätze ich aber auch die Gastfreundschaft und Hilfsbereitschaft in den vielen herzlichen Familienbetrieben."

Die Berge im Bayerischen Wald sind nicht sonderlich hoch, ist Wintersport hier dennoch ein Thema?

„Der Bayerische Wald ist ein ideales Schneeschuhwandergebiet. Ein großes Plus ist, dass man im Bayerischen Wald auch bei sehr viel Schnee keinerlei Lawinengefahr zu befürchten hat - und auch wenn die Berge nicht so hoch sind, ist das Klima dort rauer als in den Bayerischen Voralpen.“

Wie lange sind die Schneeschuhtouren im Bayerischen Wald?

„Es gibt zahlreiche Tourenmöglichkeiten mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden. Der Bayerische Wald darf aber auch nicht unterschätzt werden, da Anstiege von 600-700 Höhenmeter am Stück auch hier ganz normal sind. Eine gewisse Sportlichkeit und Kondition sind also auch hier Voraussetzung.“

Hast du eine Lieblings-Schneeschuhtour im Bayerischen Wald?
Hast du eine Lieblings-Schneeschuhtour im Bayerischen Wald?

„Das kann ich nicht so direkt sagen, da das sehr von den Verhältnissen und von der Witterung abhängt. Hat man zum Beispiel sehr gute Fernsicht ist z.B. der Große Osser eine Toptour, da man bei klaren Sichtverhältnissen den ganzen Alpenbogen sehen kann.“ 

Für jeden etwas dabei...

Im Bayerischen Wald wartet eine Vielzahl an Schneeschuhtouren mit unterschiedlichen Schwierigkeitsgraden auf Sie. Unsere waschechte Bayerwäldlerin Birgit wählt je nach Verhältnissen sorgfältig die passende Tour für Sie aus und führt Sie auf ruhigen Pfaden durch die unberührte Natur.

Premiumpartner
Ausrüstungspartner