Stefan Rieger
Staatl. gepr. Berg- und Skiführer / IVBV

Meine Erfahrungen

Meine Begeisterung für die Berge war schon in frühester Kindheit geweckt, wurde aber nicht gleich zu meinem Brotberuf. Ich schloss die HTL für Hochbau in Saalfelden 2002 ab und war mehrere Jahre als technischer Angestellter tätig. Nebenbei war ich Mitglied der Bergrettung Ortsstelle Heiligenblut, Landesschneesportlehrer, Mitglied der Alpinen Gesellschaft Alpenraute Lienz, Instruktor Hochtouren, Lawinensprengbefugter und Übungsleiter Sportklettern. 2013 beendete ich schließlich die Ausbildung zum staatlich geprüften Berg- und Schiführer. Nach Abschluss der Prüfungen zum staatlichen geprüften Berg- und Schiführer sammelte ich Berufserfahrung in den Ost- und Westalpen und leitete diverse Kursreihen. Im Winter arbeitete ich mit bei der Lawinenkommission des Skigebietes Heiligenblut am Großglockner und bei der Frühjahrsschneeräumung der Großglocknerhochalpenstraße.

Meine Spezialitäten

Da ich quasi am Fuße des Großglockners großgeworden bin, liegen meine Spezialitäten im Steileisklettern und Nordwandbergsteigen. Zu einer meiner Lieblingsrouten zählt der Aschenbrennerweg durch die Großglocknernordwand.

Meine Motivation

Die Berge!

Mein Tipp

Die Gipfel der Schobergruppe, ein absoluter Geheimtipp!

Wichtig für mich

Die Berge sind ein Königreich, das nur mit der Kraft des Herzens zu erobern ist.

Besondere Momente

Ich durfte Bischof Manfred Scheuer im Rahmen der Kreuzverhüllungsaktion auf den Gipel des Großglockners begleiten.

01.01.25 - 05.01.25
Schneeschuh-Tage zwischen Innsbruck & Brenner