Familien Klettersteig

• Gut gesicherte,  Klettersteige
  • Hoch über dem Gardasee: die Via dell'Amicizia
  • Ideal geeignet für Familien mit Grundkenntnissen
  • Für Kinder/Jugendliche 10-16 Jahre (Kinderpreis ab € 765,-)
  • Hotel mit Pool bei Arco

Diese Kinderpreise verstehen sich ausschließlich bei Buchung von zwei Erwachsenen. Kinderpreis bei Buchung von einem Erwachsenen auf Anfrage.

Kinderpreis 2025:
10 - 16 Jahre    765,--

Habt ihr schon erste Klettererfahrungen in der Halle gesammelt und liebt es, beim Wandern über Felsen zu kraxeln? Dann ist unser Klettersteigkurs perfekt für euch! Im Kletterparadies Arco am Gardasee erwarten euch spannende Abenteuer und atemberaubende Ausblicke. Erobert die luftigen Klettersteige. Beim Sentiero attrezzato Burrone Giovanelli sorgen steile Leitern und tosende Wasserfälle für unvergessliche Naturerelbnisse. Nach einem abenteuerreichen Tag könnt ihr euch im Hotel Everest in Arco erfrischen und entspannen.

1. Tag: Anreise nach Arco und Begrüßung im Hotel Everest Arco Programmdetails

Begrüßung um 18 Uhr im Hotel Everest Arco von Ihrem/Ihrer DAV Summit Club Bergführer*in. Ausgabe der Ausrüstung und Besprechung des Kursprogramms für die nächsten Tage.

2.-5 Tag: Klettersteigkurs und die ersten Klettersteige am Gardasee Programmdetails

Nach der Materialausgabe und Materialkunde starten wir mit der Einführung ins das "Klettersteiggehen". Hierzu gehört auch noch die Trittschulung am Felsen.

Langsam führt Sie der Bergführer an das noch unbekannte Terrain „Fels” heran. Um Vertrauen zu gewinnen eignen sich die Klettersteige  in der Gardaseeregion sehr gut. Sie bieten das optimale Ausbildungsgelände für Trittschulung, Anseilen, Abseilen, Toprope-Klettern und das Üben der richtigen Sicherungstechnik am Klettersteig.

Nachmittag und Abend gibt es auch kleine, anschauliche Theorieeinheiten zu Wetter-, Material- und Kartenkunde, sowie die Wiederholung der Sicherungstechnik.

Mögliche Klettersteige( Beispiele):
Sentiero Attrezzato Burrone Giovanelli (A/2 h  Hm 650↑)
Ferrata Rio Sallaogni (B-C 1,5 h)
Via dell' Amicizia (B 3 h)
Sentiero Attrezzato Fausto Susatti  (A-B 4 h Hm 950 ↑↓)

6. Tag: Abschlusstour und Heimreise Programmdetails

Nach dem Frühstück begeben wir uns nochmal auf Tour. Der Bergführer sucht eine letzte Halbtagestour aus.

Verabschiedung und Heimreise gegen 11:30 Uhr.

• 5 Nächte im Doppelzimmer, Dusche/WC
  • Frühstück
  • Leihausrüstung: Klettersteigausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke, Abendessen ca. € 25,–/Tag
  • Fahrten zu den Klettersteigen mit eigenen Autos oder ggf. Kosten für Mietwagen zu den jeweiligen Ausgangspunkten der Touren
  • evtl. Seilbahnfahrten vor Ort

Erste Klettersteig-Erfahrung, Trittsicherheit. Gute Kondition für die Gehzeiten.

Bahnhof: Trento/Trient, Bus nach Arco

Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien