MTB Fahrerin hebt Ihr Fahrrad in die Luft

• Für Trail-Liebhaber*innen
  • Mit einer Hüttenübernachtung
  • Geprüfter Bike Guide
Eine Gruppe Mountainbiker*innen während einer Schiebepassage im Anstieg.
Eine MTB-Gruppe in der Abfahrt auf einem Single-Trail mit der Tessiner Bergwelt im Hintergrund.
Ausblick auf den Lago Maggiore.
Eine MTB-Gruppe im Aufstieg während der Trans Ticino.
Karte mit dem Routenverlauf der Tour Trans Ticino.
Eine Gruppe Mountainbiker*innen während einer Schiebepassage im Anstieg.
Ausblick auf den Lago Maggiore.
Eine MTB-Gruppe im Aufstieg während der Trans Ticino.
Karte mit dem Routenverlauf der Tour Trans Ticino.

Willkommen zu einer MTB Transalp der Extraklasse: Die MTB Transalp Trans Ticino führt Sie in den sonnigen Süden der Schweiz, ins Herz des Tessins. In sieben Tagen, davon fünf auf dem Bike, erleben Sie das Tessin von Airolo bis Lugano in seiner ganzen Vielfalt. Freuen Sie sich auf anspruchsvolle Singletrails, atemberaubende Panoramen und unvergessliche Ausblicke auf die Tessiner Bergwelt. Unsere erfahrenen Bike Guides haben die Route mit viel Herzblut zusammengestellt und garantieren maximalen Fahrspaß. Die Abende verbringen Sie in gemütlichen Hotels und einer charmanten Berghütte, wo Sie mit regionalen Köstlichkeiten verwöhnt werden. Nach anstrengenden Fahrtagen locken Cappuccino, Gelato und typische Tessiner Spezialitäten zur wohlverdienten Belohnung. Freuen Sie sich auf die perfekten Trails, herrliche Landschaften und kulinarische Genüsse – das Tessin wird Sie verzaubern! Diese Reise ist ein wahres Schmankerl für alle Trail-Liebhaber*innen – das Beste, was die Schweizer Südalpen für Mountainbiker*innen zu bieten haben!

1. Tag: Individuelle Anreise Programmdetails

Am Anreisetag ist die individuelle Anreise nach Airolo. Hier treffen Sie um 18 Uhr Ihren Bike Guide. Nach der gemeinsamen Begrüßung ist das Abendessen und die Programmbesprechung.

2. Tag: Airolo - Biasca Programmdetails

Am ersten Bike-Tag starten Sie gemütlich und rollen sich entspannt ein. Danach geht es mit der Standseilbahn zum Lago Ritom, wo ein schöner Trail zum Passo del Sole auf 2.376 Metern wartet. Vom Valle Santa Maria führt ein langer, traumhafter Trail hinunter nach Biasca auf 301 Meter Höhe.

3. Tag: Biasca - Capanna Stallone Programmdetails

Heute führt der Trail ins wunderschöne Verzasca-Tal mit beeindruckenden Steinformationen, einer historischen Bogenbrücke und der berühmten James Bond-Staumauer. Schließlich erreichen Sie den Lago Maggiore und Locarno. Ihr Gepäck wird bequem im Hotel deponiert, während Sie mit der Gondel zur Alpe Cardada fahren. Von dort geht es weiter auf einer Trailauffahrt bis zur Capanna Stallone auf 1.490 Metern Höhe, mit fantastischen Ausblicken auf den Lago Maggiore.

4. Tag: Capanna Stallone - Locarno Programmdetails

Über 1000 Hm Abfahrt nach Locarno (davon 600 hm feinster Trail) hinunter nach Locarno - und das zum Frühstück! Für den weiteren Tag stehen verschiedene Touren Richtung Ascona (z.B. Maggia-Tal) zur Auswahl. Welche Variante wir nehmen entscheidet der Guide für die Gruppe. Ein Cappuccino an der Promenade in Ascona und ein Bad im Lago Maggiore sollten sich aber nach der Tour in jedem Fall ausgehen.

5. Tag: Locarno - Tesserete Programmdetails

Tessin vom Feinsten: Die steile Auffahrt zur Capanna Tamaro auf 1.886 Metern Höhe bewältigen Sie mühelos mit der Tamaro-Seilbahn. Auf dem Höhenzug genießen Sie atemberaubende Ausblicke sowohl auf Locarno als auch den Luganer See. Die Abfahrt zum Hotel in Tesserete wird zu einem echten Singletrail-Festival.

6. Tag: Tesserete - Luganer See Programmdetails

Das Tagesziel ist der Luganer See auf 276 Metern – vielleicht die schönste Tour im Tessin. Die atemberaubenden See- und Bergpanoramen sind unvergesslich. Der Trail von Piandanazzo (1.620 m) bis San Lucio (1.541 m) ist ein purer Genuss: Flowig, komplett fahrbar und immer entlang des Hangs oberhalb des Val Colla. Von hier aus reicht der Blick bis zum Comer See. Die Abfahrt führt durch das Val di Colla nach Lugano an den gleichnamigen See. Ein Cappuccino zur Belohnung, gefolgt von Abendessen und Übernachtung.

7. Tag: Rücktransfer an den Ausgangspunkt und individuelle Abreise Programmdetails

Nach dem gemeinsamen Frühstück ist der Rücktransfer an den Ausgangspunkt. Nach Ankunft am Ausgangspunkt folgt die individuelle Abreise.

• 5 x Hotel im Doppelzimmer
  • 1 x Hütte im Mehrbettzimmer
  • Halbpension
  • Gepäcktransport
  • Transferfahrten laut Detailprogramm
  • Rücktransfer an den Ausgangspunkt
  • Geprüfter Bike Guide

Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung

• Mittagessen
  • Getränke
  • zusätzliche Transferkosten

Sie wohnen in schönen Hotels, einmal direkt in Locarno am Lago Maggiore und einmal in Lugano am Luganer See. Eine Übernachtung oberhalb des Lago Maggiore in der urig, traumhaft gelegenen Capanna Stallone.

Unterkunftsänderungen vorbehalten!

Anspruchsvolle Traumtour für begeisterte Trail-Liebhaber*innen. Dank Gondelunterstützung können Sie Ihre Zeit und Kraft ganz den Trails widmen. Fahrtechnisch anspruchsvoller Alpencross auf Trails und Schotterwegen. Sie benötigen Gesundheit und Kondition für Strecken bis zu 80 km und 1.500 Höhenmeter im Aufstieg.

Keine E-MTB-Teilnahme: Die Teilnahme mit einem E-MTB ist bei dieser Tour ausgeschlossen.

Einzelzimmer nur auf Anfrage gegen Zusatzkosten möglich.
Kein Einzelzimmer bei der Hüttenübernachtung verfügbar.

Reisedokumente

Personalausweis oder Identitätskarte

Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz
Moritz S.