Wander am Fluß entlang im Sellrain

• Einsame Bergtouren in traumhafter Landschaft
  • Gastfreundliche und gemütliche Dortmunder Hütte im Kühtai
  • Gut erreichbar mit öffentlichen Verkehrsmitteln
  • Zahlreiche tolle Gipfelmöglichkeiten ab der Dortmunder Hütte: Sulzkogel 3.016 m, Pirchkogel 2.828 m, Wetterkreuzkogel 2.591 m

Einsame Bergtouren in traumhafter Landschaft im Sellrain und Kühtai. Die Dortmunder Hütte ist ein komfortabler Hüttenstutzpunkt mit guter Tiroler Küche und hervorragender Anbindung an öffentliche Verkehrsmittel. Zahlreiche tolle Gipfelmöglichkeiten ab der Dortmunder Hütte: Sulzkogel 3.016 m, Pirchkogel m, Wetterkreuzkogel 2.591 m und Viele mehr.

1. Tag: Anreise zur Dortmunder Hütte Programmdetails

Individuelle Anreise zur Dortmunder Hütte. Treffpunkt mit dem Bergführer*in um 17:00 Uhr. Programmbesprechung und gemeinsames Abendessen.

2. Tag: Fünf-Seen-Runde Programmdetails

Rundwanderung von Kühtai zum großen, smaragdgrünen Speicher Finstertal, umrahmt von zahlreichen Berggipfeln, und zu den oberhalb gelegenen drei Plenderlesseen. Nach einer gemütlichen Einkehr in der Drei-Seen-Hütte geht es hinab zum Hirschebensee und zurück nach Kühtai.

3. Tag: Wetterkreuzkogel 2.591 m Programmdetails

Vom Parkplatz Issbrücke, 2.017 m, geht es auf ansteigenden Waldweg zur verfallen Oberen Issalm und durch das Wörgetal zum Knappenhaus etwas oberhalb vom wildromantischen Pochersee. Durch das Wörgetal weiter ansteigend über sanfte Bergmähder und zuletzt am Serpentinensteig hinauf auf den Kamm. Die letzten Meter am grasigen Rücken zur grasigen Gipfelkuppe, wo ein hölzernes Wetterkreuz am höchsten Punkt vom Wetterkreuzkogel, 2.591 m, steht.

4. Tag: Pirchkogel 2.828 m Programmdetails

Rundtour von der Dortmunder Hütte auf den Pirchkogel, 2.828 m. Abstieg zum niedrigeren Vorgipfel mit super Blick aufs Inntal und abwärts zu den Feldringer Böden mit dem Grünwaslkreuz, 2.027 m. Vom Grünwaslkreuz steigen wir weiter abwärts zum Gasthof Marlstein in Ochsengarten. Kurzer Transfer zurück zur Dortmunder Hütte.

5. Tag: Sulzkogel, 3.016 m Programmdetails

Von der Dortmunder Hütte, 1.950 m, wandern wir hinein in das weitläufige Tal unterhalb vom Speicher Finstertal, 2.350 m. Am linken Seeufer, und vorbei an Wasserfällen, erreichen wir die ehemalige Gletschermulde vom Gamezkogelferner, die oft bis spät in den Frühsommer mit Altschnee gefüllt ist. Die letzten Meter führen dann steil aber unschwierig hinauf in eine Scharte südlich vom Gipfel. Hier setzt der breite Südrücken des Sulzkogels an, über den wir über Geröll und Blockwerk zum Gipfelkreuz am Sulzkogel, 3.016 m, steigen. Nach einer verdienten Gipfelbrotzeit steigen wir hinab zurück nach Kühtai.

6. Tag: Mitterzeigerkopf, 2.628 m - Abreise Programmdetails

Kurze Fahrt zum Ausgangspunkt der Wanderung. Von den Lawinengalerien wandern wir durch lichten Baumbestand in nördlicher Richtung hinauf in das Tal des Klammbaches. Über das Kreuzjoch steigen wir auf den Mitterzeigerkopf, 2.628 m, mit dem kleinen Gipfelkreuz. Abstieg über den Aufstiegsweg. Kurze Fahrt zurück zur Dortmunder Hütte und Verabschiedung von tollen Tourentagen.

• 5 Nächte im Zweibett- oder Vierbettzimmer, Etagendusche oder Dusche/WC im Zimmer
  • Halbpension, Tourentee
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke

Die Dortmunder Hütte liegt im Sellrain in der Ortschaft Kühtai auf einer Höhe von 1950 m. Die Unterbrinung erfolgt im Zweibettzimmer mit Etagendusche/WC oder Zweibettzimmer mit Dusche/WC sowie im Vierbettzimmer mit Etagendusche/WC. Die Bushaltstelle liegt direkt vor der Haustüre. Gratis W-Lan. Allergikerfreundliche Lage. Auf der Hütte können Sie eine Vielzahl an kulinarischen Schmankerln genießen. Es werden ausschließlich saisonale und regionale Produkte verwendet.

Dortmunder Hütte

Gute Kondition für die durchgeführten Wanderungen. Gehzeiten bis zu 6,5 h.

Vierbettzimmer werden nicht gleichgeschlechtlich belegt, dies ist nur bei Zweibettzimmerbelegung möglich.

Fahrten zu den Ausgangspunkten der Wanderungen in Fahrgemeinschaften mit dem PKW oder der/die Bergführer*in organisiert einen Taxibus. (Kosten müssen direkt vor Ort bezahlt werden).

Parkplätze direkt an der Hütte.

Bahnhof: Innsbruck, weiter mit dem Regionalbus 4166 nach Kühtai (Fahrzeit ca. 1 Stunde, Haltestelle Dortmunder Hütte). Der Bus ist kostenlos, wenn man die Unterkunft im Sellrain nachweisen kann (Buchungsbestätigung mitnehmen).

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Reiseverlängerung und Zusatzoptionen

Sollten Sie Übernachtungen außerhalb unseres Reisetermins wünschen, wenden Sie sich bitte direkt an die Dortmunder Hütte.