Wanderer im Zillertal auf Bergpfad

• Die schönsten Wanderungen im Zillertal
  • gemütliches Wohlfühlhotel in Stumm bei Kaltenbach
  • abwechslungsreiche und einsame Wanderungen in der Nebensaison
  • Termine mit 4 & 5 Tagen buchbar!

Beim 4-Tages-Programm wird das ausgeschriebene Programm um einen Wandertag verkürzt.

Erleben Sie unvergessliche Wanderungen im malerischen Zillertal. Freuen Sie sich auf ausgedehnte Touren von 4 bis 6 Stunden, bei denen Sie bis zu 1000 Höhenmeter im Auf- und Abstieg überwinden. Jede Wanderung wird perfekt von eine*r erfahrene*n Bergwanderführer*in geführt, sodass Sie die schönsten Pfade und Ausblicke kennenlernen. Nach einem erlebnisreichen Tag entspannen Sie im schönen Hotel Tipotsch und genießen abends die köstliche Tiroler Küche. Lassen Sie sich von der atemberaubenden Natur und der herzlichen Gastfreundschaft verzaubern! Wie könnte man besser die Wandersaison ausklingen lassen …

1. Tag: Begrüßung um 18 Uhr in Stumm Programmdetails

Gemeinsame Begrüßung im Hotel Tipotsch in Stumm, gegenüber von Kaltenbach. Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Eingehtour zur Gmünder Alm, 1410 m Programmdetails

Von unserem Hotel geht es per Taxibus bis zur Jausenstation Almluft. Von hier starten wir unsere Wanderung. Ein kurzes Stück über Forstweg und anschließend weiter über Almwiesen und durch Wald erreichen wir bald das Forsthaus Gmünd und ein Stück über die Forststraße bald die Gmünder Alm. Zurück geht es über den romantischen Märzengrund entlang des Märzenbaches bis nach Stumm in unser Hotel.

3. Tag: Schlegeis Stausee - Friesenberghaus, 2498 m - Olperer Hütte - Schlegeis Programmdetails

Heute Früh steigen wir in den Bus und fahren bis zum türkisblauen Schlegeis Stausee. Unser erstes Ziel ist das Friesenberghaus. Durch einen schönen Zirbendwald gelangen wir bald zur Friesenbergalm und steigen weiter durch das Lapenkar in einigen Serpentinen zur Hütte. Nun sind wir auf dem Berliner Höhenweg, der uns auf einem aussichtsreichen Panoramaweg zur Olperer Hütte führt. Kurze Rast mit Aussicht! Zurück geht es durch Gras- und Latschengelände abwärts zum Schlegeisspeicher und zurück zur Bushaltestelle.

4. Rundwanderung Spieljoch - Kellerjoch Programmdetails

Mit der Zillertalbahn und weiter zu Fuß oder mit dem Regionalbus geht es zur Talstation der Spieljochbahn. Wir nehmen die Bahn bis zur Bergstation und wandern erst einmal entspannt über einen Schotterweg bis zum Gipfel, 1920 m. Weiter über eine kurze Felspassage bis zum Onkeljoch, kurz absteigend nehmen wir bald den Alinstei zum Kellerjoch. Durch Almgelände geht es stetig bergauf und auf der kurzen Gratpassage lässt sich der Panoramablick bis ins Inntal und Karwendel genießen! Kurz geht's wieder hinab und felsig, teils drahtseilversichert hinauf bis zur Kellerjochhütte. Zurück über Gartalm Hochleger und Geolsalm bis zur Bergstation und Abfahrt mit der Bahn.

Alternative:

Mit dem Wanderbus fahren wir eine halbe Stunde über die aussichtsreiche Zillertaler Höhenstraße bis zur Hirschbichl Alm, 1822 m. Über weite Almböden geht es ansteigend in Richtung Übergangsjoch. Hier genießen wir den Blick auf einen Bergsee sowie weiter auf Hochfügen und einige Almhütten. Über einen Grat erreichen wir bald den felsdurchsetzen Marchkopf, 2499 m, bevor es kurz und steil hinab Richtung Wedelhütte (in der Nebensaison geschlossen) geht. Durch den Talkessel folgen wir dem Weg zurück zur Horschbichlalm. Rückfahrt mit dem Bus.

↑ 640 ↓ 640, Gz: 5 h, Km: 8

5. Tag: Wanderung zum Kreuzjoch, 2336 m und Heimreise Programmdetails

Heute bleibt noch Zeit für eine Abschiedstour zum Kreuzjoch, 2336 m. Wir fahren auf der Zillertaler Höhenstraße bis zum höchsten Punkt: Jausenstation Melchboden. Hier startet unsere Wanderung zum Kreuzjoch (kurzes drahtseilversichertes Stück vor dem Gipfel). Auf gemütlichen Pfaden passieren wir zwei weitere Gipfel: Rauhenkopf, 2268 m und Mitterwandskopf, 2280 m. Rückfahrt zum Hotel über die Höhenstraße. Danach Verabschiedung und individuelle Abreise gegen 16 Uhr.

• 3/4 Nächte im Doppelzimmer, Dusche/WC
  • Halbpension
  • Geprüfte*r Bergwanderführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • Transfers mit öffentlichen Verkehrsmitteln bzw. Taxibus
  • ggf. Kosten für Seilbahnen (Berg- und Talfahrt Spieljochbahn: ca. € 28,-)

Ruhig gelegen und doch zentral. Das Hotel Tipotsch in Stumm versprüht familiäre Wohlfühlatmosphäre. Time-out, Komfort, Gebirgspanorama und Gemütlichkeit - das gibt es hier. Das perfekte Basecamp für sportliche Wandertage im Zillertal. Die Zimmer (ab 22m²) sind ausgestattet mit Dusche/WC, Haartrockner, Seife, Duschgel, WLAN, Telefon, Safe, Flat-TV, Balkon. Reichhaltiges Frühstücksbuffet und Drei-Gang-Abendmenü.

Hotel Tipotsch

Bergwandererfahrung sowie Trittsicherheit, Schwindelfreiheit und eine gute Kondition für die angegebenen Gehzeiten.

Bei dieser Reise kann leider kein Bonus gewährt werden.

Bahnhof: Kaltenbach-Stumm.

Außenstellplätze direkt am Hotel.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich