Alphubel Panorama bei Sonnenaufgang

• Perfekte Freerides für gute Tiefschneefahrer*innen
  • Unzählige Off-Piste-Möglichkeiten
  • Imposante Gletscherwelt

Saas Fee und Zermatt sind Traumziele für Freerider*innen. In Saas Fee locken lange Abfahrten und eine imposante Gletscherwelt. Zermatt besticht mit unzähligen Off-Piste-Möglichkeiten und dem spektakulären Matterhorn. Beide Gebiete bieten Schneesicherheit und unvergessliche Erlebnisse für jeden Wintersportfan. Die Unterkunft für die Freeride-Tage liegt im Mattertal, im familienfreundlichen Hotel Bergfreund.

1. Tag: Begrüßung in Herbriggen Programmdetails

Begrüßung um 18 Uhr in Herbriggen im Hotel Bergfreund. Das Basecamp für die nächsten Freeride-Tage.

2. - 5. Tag: Freeriden in Zermatt-Cervinia & Saas-Fee Programmdetails

Lust auf Freeriden in den höchstgelegenen Skigebieten der Alpen? Gemeint ist nichts Geringeres als das Matterhorn ski paradise, zwischen Zermatt und Breuil-Cervinia. Powdern inmitten von 4000ern und das auch noch schneesicher. Was möchte man mehr?
Anbieten würde sich beispielsweise die Abfahrt von der Bergstation Klein Matterhorn, 3817 m, über das Schwarzhorn, 3725 m. Einmalig schön!
Aber auch das Gebiet rund um das Stockhorn bietet einmalige Freeride-Möglichkeiten. Vom Hohtälli, 3286 m geht's hinein in den Tiefschnee.

Das Skigebiet Saas-Fee steht dem in nichts nach. Unzählige Möglichkeiten und Variantenabfahrten finden sich hier, beispielsweise die lange Abfahrt vom Mottelallalin Stollenloch nach Saas-Grund. Letzteres bietet auch einige andere Varianten.

Je nach Verhältnissen und Schneelage wählt Ihr*e Berg- und Skiführer*in, der/die dazu noch ein*e absolute Gebietskenner*in ist, die besten Tiefschnee-Abfahrten für Sie aus.

6. Tag: Heimreise nach dem Frühstück Programmdetails

Ein letztes gemeinsames Frühstück, um die vergangenen Tiefschnee-Tage Revue passieren zu lassen. Danach individuelle Abreise.

• 5 Nächte im Doppelzimmer, Dusche/WC
  • Halbpension
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Gletscherausrüstung, Lawinenrucksack von ABS
  • Deutsch oder Englisch sprechende*r staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

Das familiär geführte Hotel Bergfreund ist seit vielen Jahren ein bewährter Stützpunkt des DAV Summit Club. Alle Bergsteiger*innen finden hier modern ausgestattete Zimmer und eine sehr gute Küche mit reichhaltigem Frühstücksbuffet.

Hotel Bergfreund

Sie fahren Kurven in paralleler Skistellung in jeder Schneeart, auch in steilerem Gelände. Tiefschnee-Erfahrung ist unbedingt erforderlich. Gute Kondition für lange Skitage. Erfahrung im Umgang mit Pickel und Steigeisen.

Nachweis einer Lawinenausbildung, z.B. TVSEC ORTOVOX SAFETY ACADEMY oder vergleichbar erworbene Kenntnisse über die Sektion oder andere Ausbildungen.

in den Gebieten Zermatt-Cervinia & Saas-Fee

Bahnhof: Herbriggen. Von hier in 5 Minuten zu Fuß zum Hotel.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz