Schneeschuhwandererin in Abendsonne zwischen Bäumen

Das Kühtai mit Schneeschuhen erleben

• Schöne Schneeschuhtouren rund um die komfortable Dortmunder Hütte
  • Ideale Ausgangslage für Schneeschuhwanderungen abseits des Pistenrummels
  • Mit Mitterzeigerkopf, 2629 m, Wetterkreuzkogel, 2591 m und Faltengartenköpl, 2184 m
  • Mit LVS-Intensivtraining in Hüttennähe
Schneebedeckte Schneeschuhe in Nachansicht
Zwei Schneesschuhgehern in Winterlandschaft, die High Five machen
Dortmunderhütte im Kühtai mit Beleuchtung
Bergführer am Gipfel bei Sonne und blauem Himmel
Schneebedeckte Schneeschuhe in Nachansicht
Zwei Schneesschuhgehern in Winterlandschaft, die High Five machen
Dortmunderhütte im Kühtai mit Beleuchtung
Bergführer am Gipfel bei Sonne und blauem Himmel

Das Kühtai im Sellrain bietet nicht nur Skifahrer*innen und Skitourengeher*innen viele Möglichkeiten, hier kommen Schneeschuhgeher*innen gleichermaßen auf ihre Kosten. Mit schönen Gipfeln wie Mitterzeigerkopf, Wetterkreuzkogel und Faltengartenköpfl führt Sie diese Schneeschuhwanderwoche durch einsame Winterlandschaften. Abwechslungsreiche und aussichtsreiche Rundumblicken inklusive!

1. Tag: Anreise zur Dortmunder Hütte Programmdetails

Begrüßung um 17 Uhr in der Dortmunder Hütte. Abendessen, Programmbesprechung und Materialausgabe.

2. Tag: Eingehtour durch das Mittertal Programmdetails

Wir starten mit einer wunderschönen Tour durch das Mittertal, am Fuße des Acherkogels gelegen. Ausgangspunkt ist das Speicher Längental. Vorbei an einem kleinen eingelagerten See ist unser Ziel die Anhöhe am Fuß des Mannigkogels. Tolle Aussicht und beste Einstimmung auf die kommenden Touren!

3. Tag: Kreuzjoch, 2556 m - Mitterzeigerkopf, 2629 m Programmdetails

Kurze Fahrt zum Parkplatz bei den Gallerien. Die heutige Tour führt uns durch das schöne Klammbachtal über das Kreuzjoch auf den Mitterzeigerkopf, 2629 m (nur bei guten Verhältnissen möglich).

4. Tag: Wetterkreuzkogel, 2591 m Programmdetails

Umrahmt von wilden Felswänden, geht es heute durch das Wörgetal zum schönen Aussichtsgipfel namens Wetterkreuzkogel, 2591 m. Das Gelände ist hier mäßig steil, zuerst bewaldet und im Anschluss sehr weitläufig. Vom Gipfel aus genießen wir einen wunderschönen Rundumblick auf die Stubaier und Ötztaler Alpen, sowie das Mieminger Gebirge.

5. Tag: Faltengartenköpl, 2184 m Programmdetails

Kurze Fahrt zum Sattele, bevor wir uns auf machen in Richtung Faltegartenköpl. Unterwegs bietet sich die Gelegenheit, auf der kleinen, urigen Feldringer Alm einzukehren. Durch lichten Wald und über eine freie Lichtung machen wir den Weg schließlich über die weiten Flächen der Feldringer Böden bis wir den Gipfelaufbau des Faltengartenköpfls, 2184 m, erreichen.

6. Tag: Frühstück und Heimreise Programmdetails

• 5 Nächte im Lager
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: Schneeschuhe, LVS-Gerät, Schaufel, Sonde, Leki-Skistöcke
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• evtl. Bus- oder Taxikosten

Die Dortmunder Hütte liegt im Sellrain in der Ortschaft Kühtai auf einer Höhe von 1950 m. Die Unterbrinung erfolgt in Zweibettzimmer mit Etagendusche/WC oder Zweibettzimm mit Dusche/WC sowie in Vierbettzimmer mit Etagendusche/WC. Die Bushaltstelle liegt direkt vor der Haustüre. Gratis W-Lan. Allergikerfreundliche Lage. Auf der Hütte können Sie eine Vielzahl an kulinarischen Schmankerln genießen. Es werden ausschließlich saisonale und regionale Produkte verwendet.

Dortmunderhütte

Sie verfügen über Schneeschuhtouren-Erfahrung sowie eine gute Kondition.

Fahrten zu den Ausgangspunkten für die Schneeschuhtouren mit Fahrgemeinschaften PKW oder der Bergführer organisiert ein Taxibus. (Kosten müssen direkt vor Ort bezahlt werden).

Innsbruck - Sellrain - Kühtai (Parkplatz direkt an der Hütte)

Anreisebahnhof: Innsbruck, weiter mit dem Regionalbus 4166 nach Kühtai (Fahrzeit ca. 1 Stunde, Haltestelle Dortmunder Hütte) Der Bus ist kostenlos, wenn man die Unterkunft im Sellrain nachweisen kann (Buchungsbestätigung mitnehmen).