Snowboarder bei der Abfahrt im Tiefschnee aus der Vogelperspektive

• Gute Erreichbarkeit mit der Seilbahn
  • Komfortables Berghotel Rudolfshütte
  • Urlaub auf 2315m Seehöhe

Die Granatspitzgruppe in den Hohen Tauern lässt nicht nur das Skitourengeher*innen-Herz höher schlagen, sondern bietet für Splitboarder*innen ebenso tolle Tourenziele. In diesen vier Tagen führen unsere Touren auf die Hoch Fürleg, 2943 m - mit einer traumhaften Abfahrt über 1200 m. Weiter gehts auf den Hocheiser, 3206 m, und den Stubacher Sonnblick, 3088 m. Vom Gipfel aus hat man eine atemberaubende Aussicht bis zum Großglockner. Das komfortable Berghotel Rudolfshütte bietet die besten Voraussetzungen für Entspannung und Regeneration nach den Tourentagen.

1. Tag: Auffahrt zum Berghotel Rudolfshütte, 2315 m Programmdetails

Begrüßung um 17.30 Uhr im Berghotel Rudolfshütte. Im Anschluss gemeinsames Abendessen und Programmbesprechung. Seilbahnauffahrt ab Enzingerboden, 1458 m. Die letzte Seilbahn fährt um um 16.00 Uhr. Bitte hier nur die Bergfahrt zur Rudolfshütte kaufen (s. Zusatzkosten).

2. Tag: Hoch Fürleg, 2943 m Programmdetails

Nach dem Frühstück steht die Wiederholung der LVS-Suche auf dem Programm. Danach führt die Tour vom Berghotel aus südlich um den Weißsee herum und unterhalb der Südwände des Fürlegpfeilers hinauf, bis der weitere Aufstieg über die Südflanke möglich wird. Das Kreuz am Mittelgipfel erreichen wir in einem kurzen Abstecher zu Fuß über leichte Felsen, bevor es weiter zum bereits sichtbaren Gipfelkreuz auf dem Nordgipfel der Hoch Fürleg, 2943 m, geht. Bei guten Bedingungen erwartet uns von von hier aus eine traumhafte Abfahrt vorbei am Schafflerkogl hinunter bis zum Grünsee. Die Rückfahrt zum Berghotel erfolgt ab der Seilbahn-Mittelstation.

3. Tag: Hocheiser, 3206 m Programmdetails

Die Tour beginnt mit einem kurzen Aufstieg von 50 Höhenmetern vom Berghotel zum Schafbühel. Eine erste kurze Abfahrt führt hinab zum Tauernmoossee. Nach Überquerung der Staumauer beginnt der lange Aufstieg, vorbei am Schwarzkarlkees, hinauf zum Oberen Hocheisergletscher. Bei eisigen Verhältnissen werden die letzten Höhenmeter zu Fuß bewältigt. Vom Gipfel aus bietet sich ein fantastisches Panorama: Im Süden erblickt man den Großglockner, im Westen den Großvenediger. Nach einer ausgiebigen Gipfelrast folgt die lange Abfahrt durch das Schwarzkarl und vorbei am Rötenkogl bis zum Enzingerboden auf 1456 Metern. Die Rückfahrt zur Rudolfshütte erfolgt per Seilbahn.

4. Tag: Stubacher Sonnblick, 3088 m und Heimreise Programmdetails

Der Gipfel, fast im Zentrum der Hohen Tauern gelegen, beeindruckt mit seiner prächtigen Rundumsicht und einer Abfahrt über ideal geneigte Gletscherhänge. Nach einer kurzen Abfahrt zum Stausee beginnt der Aufstieg über das Sonnblickkees hinauf zum Gipfelaufbau, zuletzt in einigen Spitzkehren steil bis zum Gipfel. Die Abfahrt führt zurück zum Berghotel, wo gegen 13 Uhr die Verabschiedung stattfindet. Ins Tal geht es entweder per Seilbahn oder bei guten Schneeverhältnissen mit dem Board bis zum Enzingerboden.

• 3 Nächte im Vierbettzimmer mit Stockbetten
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde,
  • Staatlich geprüfte*r Snowboardführer*in oder Berg und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • Auffahrt: Nur Bergfahrtticket Rudolfshütte I+II zum Weißsee am 1. Tag lösen: ca. € 19,-.

Das Drei-Sterne-Berghotel Rudolfshütte liegt mitten im Hochgebirge, unmittelbar an der Bergstation der Weißsee-Gletscherbahn. Die Unterbringung erfolgt in Zimmern mit Stockbetten: Vierbettzimmer (ca. 17m²). Ausstattung: Dusche/WC, Sat-TV. Wellness: Panorama-Sauna, Dampfbad und Hallenbad. Indoor-Kletterwand, Schulungsräume, WLAN in der Hotelhalle. Einmal pro Woche Begrüßungsabend mit Live-Musik. Großer Parkplatz am Enzingerboden.

Berghotel Rudolfshütte

Splitboard-Tourenerfahrung ist erforderlich. Sie fahren sicher Kurven in mittelsteilem Gelände und bei jeder Schneeart. Gute Kondition. Das Beherrschen der Spitzkehrentechnik ist notwendig.

Splitboardtourenprogramm
Hocheiser am 3. Tag

Von Uttendorf fahren Sie eine 17 km lange Bergstraße mit 13 Kehren bis zur Talstation Enzingerboden.

Bahnhof: Zell am See. Weiter mit dem Bus nach Uttendorf (Fahrzeit ca. 30 Minuten). Von Haltestelle "Bauhof" mit dem Bus zur Talstation Enzingerboden (Fahrzeit ca. 30 Minuten).

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich