Gruppe von Bergsteigern auf einem Grat

DAV Summit Club Ausbildungskonzept

Wie strukturiert man eine sinnvolle alpine Ausbildung

Vielfalt Bergwelt

Die Möglichkeiten in unserer Bergwelt sind schier endlos und bei so vielen Bergsportarten kann man schon mal schnell den Überblick verlieren. Der folgende Artikel samt Grafik soll Ihnen daher als Orientierung und für die Strukturierung einer sinnvollen, alpinen Ausbildung dienen.

Step by Step

Generell ist es im Bergsport üblich, kleine Schritte in der Entwicklung zu machen. Es ist schließlich noch kein Meister vom Himmel gefallen. Es macht durchaus Sinn, nach einem Kurs eigene Erfahrungen in dieser Disziplin zu sammeln, um sich so weiterzuentwickeln und Techniken sowie Abläufe zu verinnerlichen.

Nur durch eigene Erfahrung, das Treffen von Entscheidungen in bestimmten Situationen und den selbstständigen Umgang mit der Materie wird man eigenständiger in dem Bereich. Hat man dann das Gefühl, die Inhalte verinnerlicht zu haben, kann man sich der nächsten Ausbildungsstufe widmen.

Wir haben daher die Ausbildung in jedem Bereich in unterschiedliche Könnens Stufen und Levels unterteilt, um Ihnen eine bessere Orientierung zu verschaffen - entstanden ist DAV Summit Club Ausbildungskonzept:

Könnens Stufen
Orientierung | Schnuppern
Basic Icon zur Verdeutlichung der ersten Stufe

Erster Kontakt mit der Bergsportart, ohne nötige Vorkenntnisse. Inhalte werden angerissen, allerdings nicht tiefgehend gelehrt.

Grundkurs
Level1 Icon zur Verdeutlichung der ersten Stufe

Der Einstieg in die Bergsportart. Hier werden die nötigen Grundkenntnisse und Fähigkeiten vermittelt. Selbständige leichte Touren sind anschließend auf dem Gebiet möglich.

Aufbaukurs
Level2 Icon zur Verdeutlichung der ersten Stufe

Die erlernten Fähigkeiten werden vertieft, ausgebaut und verfeinert. Fokus liegt auf einer praktischen Ausübung der Bergsportart mit realitätsnahen Szenarien in eigener Verantwortung.

Expertenkurs
Level3 Icon zur Verdeutlichung der ersten Stufe

Die Perfektion der Bergsportart. Für alle die schon ausreichend Vorerfahrung auf dem Gebiet gesammelt haben. Es werden die letzten Tipps und Tricks vermittelt, wie man Tourenabläufe und Handlings perfektioniert.

Das Stufenprinzip

Von Stufe zu Stufe erhöht sich der Anspruch und die Schwierigkeit immer nur leicht, und wir geben Ihnen Mustertouren an die Hand, die Sie nach Abschluss des Kurses eigenständig durchführen können sollten. Diese Touren dienen ebenfalls zur Vorbereitung auf den nächsten Kurs, sodass Sie eigenständige Erfahrungen sammeln und sich weiterentwickeln.

Beispiel: Hochtouren Ausbildung

Anhand des Musters einer klassischen Hochtouren Ausbildung wollen wir Ihnen ein Beispiel mit an die Hand geben.

Eine Gruppe von Bergsteigern beim Vermitteln von Ausbildungsinhalten
Schnuppern
Alpiner Basiskurs

• Gehen im alpinen, weglosen Gelände
  • Sichern und Gehen im Klettersteig
  • Gehen mit Steigeisen (Basics)
  • Sicherungstechniken beim
  • Toprope-Klettern
  • Abseilen

• Leichte Klettersteige & Bergtouren
  • Anspruchsvolle Wanderung
  • Orientierung im weglosen Gelände
Bergführer der Kunde das Anlegen von Steigeisen zeigt
Einstieg
Hochtouren Grundkurs

• Gehtechnik und Spuranlage im Firn
  • Steigeisentechniken (Frontal & Vertikalzacken)
  • Standplatzbau (Fixpunkte im Eis und Firn)
  • Spaltenrettung
  • Anseilen am Gletscher
  • Abseilen

• Leichte Hochtouren
  • Spaltenrettung
  • Gehen in der Seilschaft
Bergsteiger beim Einsatz von Frontalzackentechnik mit Steigeisen
Vertiefung
Hochtouren Aufbaukurs

• Gehtechnik im Firn – Verbesserung
  • Steigeisentechniken – Verbesserung
  • Standplatzbau (Fixpunkte im Eis und Firn)
  • Wiederholung Spaltenrettung
  • Standplatzbau und Sicherungstechnik
  • für steile Eispassagen

• Schwere Hochtouren
  • Sichere Fortbewegung in nahezu jedem Gelände
Bergsteiger beim Eisklettern in einer überhängenden Eiswand
Perfektion
Expertenkurs

• Frontalzackentechnik im Steileis & Eisgeräte
  • Standplatzbau in Eiswänden
  • Rückzug und Abseilen im Eis

• Anspruchsvolle Hochtouren
  • Vorbereitung auf Eiswände
  • Rückzug und Abseilen im Eis
Hin zur Selbstständigkeit

Auch wenn wir als Bergsteigerschule natürlich daran interessiert sind, Sie in Ihrer Ausbildung weiterzubringen, ist es unerlässlich, eigene Erfahrungen zu sammeln. Wenn Sie immer am Seil eines*r Bergführer*in unterwegs sind, müssen Sie nie eigenständig handeln. Diese Selbstständigkeit ist für eine*n komplette*n Bergsteiger*in jedoch unerlässlich.

Bei Fragen oder Unterstützung

Sollten Sie Unterstützung bei der Planung Ihrer persönlichen, alpinen Ausbildung benötigen, oder eine Beratung in einer speziellen Bergsportdisziplin wünschen, wenden Sie sich gerne an unser Serviceteam unter:

Wir wünschen Ihnen viel Spaß beim Planen ihrer persönlichen Ausbildung!