Unser soziales Engagement
Als Reisende sind wir immer nur Gäste in den Ländern der Welt und Reisen ist immer auch ein „Geben und Nehmen“. Die lokale Bevölkerung zu unterstützen, langfristige Partnerschaften in unseren Zielgebieten aufzubauen und authentische Erlebnisse zu schaffen, sind seit jeher richtungsweisend für unser unternehmerisches Handeln und gleichzeitig Herzensangelegenheiten.
Langjährige Partnerschaften
Ob auf einer anspruchsvollen Durchquerung oder einem genussvollen Standortprogramm: Bei der Wahl der Unterkunft setzen wir auf regionale Gastgeber und Familienbetriebe. In vielen Hütten, Hotels, aber auch bei Partneragenturen auf der ganzen Welt fühlen wir uns als Teil der Familie. Sich in Notsituationen gegenseitig zu helfen, steht dabei außer Frage und so konnten wir mit unserem sozialen Engagement in Indien, Nepal, Afrika und Südamerika tatsächlich auch einen kleinen Beitrag zur Existenzsicherung unserer langjährigen Partner während der Lockdown-Zeiten leisten. Sie als Summit Club Gast unterstützen unser Engagement ganz direkt.
50 Jahre Zusammenarbeit
Mit der Familie Ongdi und unserer lokalen Partneragentur für Trekking und Bergsteigen haben wir im Jahr 2020 ein ganz besonderes Jubiläum gefeiert: 50 Jahre vertrauensvolle Zusammenarbeit.
Investition in unsere Partner
Bei uns gibt es kein Preisdumping auf Kosten einheimischer Guides und Träger. Im Gegenteil, wir investieren in die Ausbildung und Qualifizierung unserer lokalen Guides. Das war und ist unser Verständnis von sozialverträglichem Reisen. Unsere regelmäßigen Auslandsschulungen stellen die Qualifikation und die Qualität der von uns im Ausland eingesetzten Guides sicher. Auch Träger, Köche und örtliche Büroangestellte nehmen an diesen Veranstaltungen aktiv teil. Der interkulturelle Austausch auf Augenhöhe ermöglicht ein gegenseitiges Verständnis und leistet einen wichtigen Beitrag zur Schaffung und dauerhaften Erhaltung von qualifizierten Arbeitsplätzen in unseren Zielländern.
Unsere Guideschulungen
Wir arbeiten ausschließlich mit hervorragend ausgebildeten und von Berufsverbänden anerkannte Berg- & Skiführer*innen, Bergwanderführer*innen und Bike Guides zusammen, die mit uns die Liebe und Leidenschaft zu den Bergen teilen, über eine hohe soziale Kompetenz verfügen und aufgrund ihrer persönlichen Erfahrung eine enge Verbundenheit zu Region und Kultur der jeweiligen Destination aufweisen. International anerkannte Experten / Expertinnen schulen unsere Guides regelmäßig nach den neusten Erkenntnissen in der Führungs- und Ausbildungslehre.
Nachhaltige Regionalentwicklung
Durch Routenerschließungen, Infrastrukturaus- und -aufbau sowie Ausbildungsmaßnahmen in einigen Zieldestinationen versuchen wir die Grundlage für nachhaltigen Bergtourismus zu legen und so eine nachhaltige Regionalentwicklung aktiv zu unterstützen.
Peaks of the Balkans
Gemeinsam mit der Gesellschaft für internationale Zusammenarbeit (GIZ) entwickelten wir 2013 den Peaks of the Balkans Trail. Der 192km lange Wanderweg erzielt eine nachhaltige Wertschöpfung für die Region und die ländliche Bevölkerung und ist eines unserer beliebtesten Reiseprogramme.
Nepal Hilfsprojekt im Langtang Nationalpark
Gemeinsam mit dem Deutschen Alpenverein unterstützten wir 2017 ein langfristig angelegtes Hilfsprojekt in Nepal: In Kooperation mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) sowie lokalen Agenturen wird die Infrastruktur im vom Erdbeben stark zerstörten Langtang-Nationalpark wiederaufgebaut.
Bewahrung lokaler Kulturen und Traditionen
Als Gast in fremden Ländern, beim Kontakt mit anderen Kulturen respektieren wir die Bräuche und Sitten der Einheimischen und integrieren diese in unsere Reiseprogramme. Unsere Reisegruppen übernachten in landestypischen Unterkünften, verzehren landestypische Gerichte und erhalten auch dank meist einheimischer Guides einen authentischen Einblick in das Leben der Menschen vor Ort. Solche Begegnungen ermöglichen oftmals einen Perspektivwechsel und schaffen unvergessliche Momente auf Tour.
Respekt vor unseren Kunden
Nachhaltigkeit bedeutet für uns auch Respekt vor unseren Kunden / Kundinnen. Wir sehen uns als Ihren Partner. Wir nehmen jede Anregung, jede Beurteilung ernst. Die stets offene und ehrliche Information über Anforderungen, Besonderheiten und Risiken einer Reise gehören für uns genauso zur vertrauensvollen Partnerschaft wie faire Preise und die detaillierte Leistungsübersicht, die Ihnen auf einen Blick zeigt, was Sie für Ihr Geld erhalten.
Respekt vor unseren Mitarbeiter*innen
Wir wissen, dass die Leistungsfähigkeit unseres Unternehmens von der Arbeit unserer Mitarbeiter*innen im Basecamp in München und draußen in den Bergen der Welt abhängt. Ein fairer Umgang, Respekt und Anerkennung im Arbeitsalltag sind für uns daher nicht nur Floskeln, sondern gelebte Werte. Mit Home-Office, flexiblen Arbeitszeiten, Jobticket, Aus- und Weiterbildungen sowie Reiseangeboten versuchen wir eine gute Work – Life – Balance zu erreichen.