Grünes Wunder auf dem Korfu Trail

Kurzinterview mit Wander-Guide Petra über ihre Wahlheimat Korfu

Auf alten Eselswegen durch Olivenhaine und ursprüngliche Dörfer

Die Farbe Grün dominiert Korfu, die grösste der Ionischen Inseln im Westen Griechenlands. Zwischen der wilden Vegetation verbergen sich alte Fusspfade und Eselswege die durch Olivenhaine, ursprüngliche Dörfer und an traumhaften Buchten vorbei führen. Wo in den Sommermonaten an der Küste reges Treiben herrscht, findet man Langsamkeit und Naturerlebnis auf dem Korfu Trail, dem 178 Kilometer langen Weitwanderweg.

Der Trail überquert die Insel von den weissen Klippen bei Arkoudillas am Südzipfel, bis zum Kap Agia Ekaterini im Norden. Unterwegs bezaubern wechselnde Landschaften, historische Monumente aus byzantinischer venezianischer Zeit und traumhafte Aussichten über Land und Meer. An klaren Tagen schweift der Blick bis zu den Albanischen Bergen und den Diapontischen Inseln. Doch Augen auf, denn die Schönheit Korfus zeigt sich oft auch im Detail: über 50 Orchideen Arten blühen auf der griechischen Insel und aufgrund des grossen Blütenreichtums schwärmen unzählige Schmetterlinge durch die Lüfte.

Petra Lieberherr: Wander-Guide mit guter Laune im Rucksack

Mit viel Humor und stets einem Lachen im Gesicht nimmt Wander-Guide Petra ihre Gäste mit auf Wanderschaft. Dabei teilt sie ihre Liebe zu ihrer Wahlheimat Griechenland, der Natur und dem Wandern. „Ich habe mich vom ersten Moment in Griechenlands Naturschönheit und Vielfalt verliebt, als ich zum ersten Mal das Land in meinem Camper bereiste“, schwärmt die Schweizerin.

Am liebsten erkundet die sportbegeisterte Wanderführerin die Berge beim Trail-Laufen oder Biken. Mittlerweile ist sie eine richtige Griechenland-Expertin und kennt nicht nur Korfu wie ihre eigene Westentasche, sondern auch die Berge der Pindos Gebirge auf dem Festland.

Wir haben Petra ein paar Fragen zu ihrer Wahlheimat gestellt:

Was macht Korfu für dich so besonders?

"Dass hinter der touristischen Fassade der Insel eine ganz andere Welt zu finden ist. Es gibt ein grosses Netz an Wanderwegen, das so viele unterschiedliche Landschaften miteinander verbindet. So geht man mal über eine Düne, beobachtet Vögel in der Lagune, erklimmt den höchsten Berg der Insel oder erfrischt sich im türkisblauen Wasser einer versteckten Bucht. Abwechslung pur."

Was liebst du an deinem Job als Wander-Guide?

"Das Draußen sein und dass ich meine Passion mit anderen Menschen teilen und weitergeben darf. Es ist auch der Austausch mit meinen Wandergästen, der immer wieder eine bereichernde Erfahrung ist - schließlich kann man von jeder Begegnung etwas Neues lernen."

Was hast du immer in deinem Rucksack dabei?

"Eine gute Portion Humor. Beim Wandern soll man schliesslich nicht nur seine Beine, sondern auch seine Gesichtsmuskeln trainieren. Und aus praktikablen Gründen sind auch Blasenpflaster und Anti-Blasen-Creme immer im Rucksack. Das warme Klima auf Korfu bringt die Füsse oft zum Schwitzen, was zu Blasen führen kann. Da denken meine Gäste oft nicht daran."