Genusswandern in Südtirol

3 abwechslungsreiche Tourentipps vom Rother Bergverlag für die schönsten Herbstwanderungen

Die schönsten Wanderungen im Herbst

Wandern in klarer Herbstluft, zwischen bunten Weinreben und leuchtendem Laub, dazu eine köstliche Einkehr und ein Glas jungen Wein – Südtirol ist das perfekte Ziel für genussreiche und entspannte Tage im Herbst.

Jetzt ist die beste Reisezeit zum Wandern und Genießen im italienischen Norden. Besonders rund um Meran und Bozen ist das Klima mild und noch bis spät in den Herbst hinein angenehm warm. Es locken gemütliche Wanderungen im Tal oder auf sonnigen Hochplateaus, tolle Aussichtsgipfel und überall urige Gasthöfe mit hervorragender Küche und gutem Wein.

Dazu bieten unzählige Sehenswürdigkeiten von historischen Burgen über die versunkene Kirchturmspitze im Reschensee bis zu den Mountain Museums von Reinhold Messner eine tolle Abwechslung. Wo man die schönsten Wanderungen findet für einen entspannten Kurzurlaub in Südtirol zeigen die Rother Wanderbücher

Burgen & Wein bei Bozen
Hocheppan und Boymont
Burgen & Wein bei Bozen

Eine besonders schöne Herbstwanderung führt zwischen Weinreben und Obstwiesen zu zwei bedeutenden mittelalterlichen Burgen. Nah bei Bozen (auch mit dem City-Bus erreichbar) geht es von Missian (Eppan) zur berühmten Burg Hocheppan und weiter zum Schloss Boymont.

Bunte Weinreben, goldenes Herbstlaub und schöne Aussichten auf das Etschtal, dazu eine Einkehr in eine der Burgschänken der bedeutendsten Kulturgüter Südtirols – ein perfekter Herbstausflug über Bozen!

Die genaue Wegbeschreibung und alle Infos zur Wanderung am Algunder Waal gibt es im Rother Wanderbuch »Leichte Wanderungen Südtirol – Vinschgau, Meraner und Bozener Land«.

Sonnige Genusswanderung bei Meran
Der Algunder Waal
Sonnige Genusswanderung bei Meran

Einer der beliebtesten Südtiroler Waalwege ist der Algunder Waalweg bei Meran. Und das nicht ohne Grund: Sonnig, bequem, mit schönsten Einkehrmöglichkeiten und einer fantastischen Aussicht auf Meran und das Etschtal ist er einfach perfekt für den Herbst!

Von Töll führt diese einfache Wanderung bis nach Meran, wo man auf der Passerpromenade wunderbar die Tour bei einem Aperitif ausklingen lassen kann. Auch unterwegs bieten sich entlang des Waalwegs gemütliche Einkehrmöglichkeiten für eine ausgedehnte Pause. Genuss pur!

Die genaue Wegbeschreibung und alle Infos zur Wanderung am Algunder Waal gibt es im Rother Wanderbuch »Leichte Wanderungen Südtirol – Vinschgau, Meraner und Bozener Land« und in der Rother App

Logenplatz über dem Passeiertal
Pfandler Alm und Riffelspitze
Logenplatz über dem Passeiertal

Östlich von Meran bietet die Riffelspitze sportlichen Wanderern einen grandiosen Aussichtsplatz. Die Rundtour über die Pfandler Alm und den einsamen Nordanstieg hoch zur Riffelspitze belohnt mit einem weiten Blick über das Passeiertal und die Texelgruppe. Und auf dem Abstieg lockt nach einer sportlichen Wanderung noch die Pfandler Alm mit einem Einkehrschwung.

Diese Wanderung im Detail beschrieben finden Sie mit allen Infos, Kartenausschnitt und Höhenprofil im Rother Wanderbuch »Stille Pfade Vinschgau – Meraner Land«.

Noch mehr Wandertipps für Südtirol

In all der Fülle an Wandermöglichkeiten bieten die Rother Wanderbücher die beste Orientierung. Kenner der Region haben hier die beste Tourenauswahl getroffen und stellen jede Route detailliert und mit allen Infos genau vor.

Für Genießer und Familien sind die Rother Wanderbücher »Leichte Wanderungen« ideal. Sie präsentieren Genusswanderungen, die alle nicht zu schwierig und dennoch besonders lohnend sind: von kurzen Talspaziergängen bis zu aussichtsreichen Höhenwegen und leichten Gipfeln.

Das zeichnet die Rother Wanderbücher aus der Reihe »Leichte Wanderungen« aus:
  • Einfache Halbtages- und Tageswanderungen
  • Die meisten Touren sind mit Bus und Bahn erreichbar
  • Detaillierte Kartenausschnitte und Höhenprofile zu jeder Tour
  • Ideal für alle, die ohne sportliche Höchstleistung die Schönheit der Berge erkunden wollen
  • Eine Tourenübersicht in der Umschlagklappe für eine schnelle Auswahl
  • Geprüfte GPS-Tracks zum Download