
Wandern, Yoga & Wellness - Genuss am Gardasee
Frühlingserwachen und Herbstzauber am Gardasee
- Italien, Trentino, Gardasee, Riva del Garda
- Leichte Genuss- und Kulturwanderungen und tägliche Yogaeinheiten
- Unterbringung im Vier-Sterne-Hotel Garda Sporting
- Verlängerung der Wandersaison im Frühling und Herbst
Der Gardasee ist ein Alpensee, der den Anschein eines Meeres erweckt. Eine mediterrane Alpenregion, die sowohl zu Aktivitäten als auch zum Innehalten einlädt. Beide Kriterien werden bei diesem Programm in der Vor- und Nachsaison am Gardasee erfüllt. Bei meist angenehm warmen Temperaturen sind wir auf leichten Genuss- und Kulturwanderungen mit Gehzeiten von etwa drei bis fünf Stunden in der nahen Umgebung von Riva unterwegs. Unser*e Bergwanderführer*in und Yogalehrer*in beginnt jeden Tag mit einer entspannenden Yogaeinheit. Wandern – Yoga – Wellness ist ein Programm für aktive Genießer, die den Gardasee von seiner anderen Seite erleben wollen.
Begrüßung um 18 Uhr in Riva del Garda und Programmbesprechung mit Ihre*r Bergwanderführer*in. Gemeinsames Abendessen. In den kühleren Morgen- oder Abendstunden ist Yoga geplant. Außerdem ist die Teilnahme am Sportprogramm im schönen Wellnessbereich möglich. Zu den Wanderungen wird meist erst gegen 10 Uhr aufgebrochen.
Nach der täglichen Yoga-Einheit starten wir direkt von unserem Hotel auf geschichtsträchtigen Pfaden entlang an Weingärten und Olivenhainen hinauf zum Monte Brione – herrlicher Rundumblick über den See. Über den Sentiero della Pace geht es weiter zum alten Fort Garda und zur Batteria di Mezzo, die Teil der Festung Riva war. Nach der Wanderung besteht die Möglichkeit in Riva die historische Altstadt mit ihren schönen Plätzen, Geschäften und Bars zu erkunden.
Schon Thomas Mann ließ sich von dem beeindruckenden Naturschauspiel des Wasserfalls von Varone zu seinem Werk "Zauberberg" anregen. Nach Besichtigung der Grotte führt uns die Wanderung hinauf zur Burg von Tenno. Wir besichtigen das mittelalterliche Dorf Canale mit dem Künstlerhaus des Malers Giacomo Vittone, welches zu den schönsten dieser Art zählt. Über schöne Wiesenwege erreichen wir den Lago di Tenno, der schon viele Künstler aufgrund seiner außergewöhnlichen Farbe inspiriert hat. Der Tag endet am Passo Ballino, 755 m, wo unser Taxibus steht.
Nach einem kurzen Transfer nach Torbole startet unser aussichtsreicher Tag im Parco delle Busatte – und der Name ist Programm! Schon kurz nach Beginn eröffnet sich ein traumhafter Blick auf den türkisblauen Gardasee, der uns den gesamten Tag begleiten wird. Wir wandern gemütlich durch den Park in südlicher Richtung, der Weg steigt sanft an. Bald erreichen wir die erste Treppe mit über 100 Stufen – direkt in die Felswand gebaut, mit freiem Blick auf den See tief unter uns. Ein echtes Highlight! Nach einer kurzen Verschnaufpause geht es weiter zur zweiten Treppe, die mit über 230 Stufen noch beeindruckender ist. Anschließend folgen wir dem Pfad nach links und steigen eine letzte, kürzere Treppe hinauf, bevor wir einen Forstweg erreichen. Von hier geht es zu einem weiteren Aussichtspunkt. Über eine Schotterstraße und die erste Leiter des Tages gelangen wir schließlich zurück zum Ausgangspunkt – erfüllt von einem Tag voller Tiefblicke und Panoramen.
Mit dem Shuttlebus fahren wir hinauf nach Pranzo. An Weinhängen geht es hinauf nach San Martino, einer rätisch-römischen Siedlung mit archäologischen Fundstücken und weiter zur Capanna Grassi, die ein tolles Bergpanorama eröffnet. Zurück wandern wir über einen geschichtsträchtigen Wanderweg, der schon von den Römern genutzt wurde, zur Bastion von Riva, einem wunderschönen Aussichtsplatz.
Verabschiedung nach dem Frühstück und individuelle Heimreise.
Wichtiger Hinweis:
Änderungen oder Abweichungen vom ausgeschriebenen Programmablauf während der Reise sind aufgrund des Charakters unserer Reisen jederzeit möglich. Insbesondere Veränderungen der lokalen Verhältnisse und witterungsbedingte Einflüsse führen dazu, dass der angegebene Reiseverlauf nicht garantiert werden kann. Die obige Ausschreibung stellt insofern auch nur den geplanten Reiseverlauf dar, ohne den genauen Ablauf im Detail zu garantieren.
- Geprüfte*r Bergwanderführer*in mit Yoga-Ausbildung
- 5 Nächte im Doppelzimmer mit Bad oder Dusche/WC
- Halbpension
- Transfers lt. Detailprogramm
- Eintritt in die Wasserfall-Grotte
- Reisekranken-Versicherung inkl. Such-, Rettungs- und Bergungskosten, Assistance-Leistungen sowie Reisehaftpflicht-Versicherung
- Mittagessen und Getränke
- Trinkgelder
Bitte beachten Sie
Das Vier-Sterne-Wellnesshotel Garda Sporting ist von einem 11.000 m² großen Park umgeben. Ausstattung: Superior Doppel- oder Zweibettzimmer (ca. 28-30 m²) mit großem Balkon zur Nordseite. Bad oder Dusche/WC, Fön, Sat-Fernseher, Minibar, WLAN, Safe. Wellness: Beheizte Schwimmbäder (innen und außen), verschiedene Saunen und Beauty Spa. Verpflegung: großes Frühstücksbuffet, Drei-Gang-Abendessen mit regionalen Spezialitäten und italienischer Küche. Auch Vegetarier werden bestens versorgt.
Erste Bergwandererfahrung. Gute Kondition für die Gehzeiten.
DAV-Mitglieder-Bonus: |
30,- [1x pro Kalenderjahr] oder Ihr freiwilliger Umweltbeitrag € 30,-.
|
Anreiseart |
Kostenfreie Parkplätze am Hotel. Ein Parkplatz in der Hotelgarage kostet ca. € 10,- pro Tag. Bitte im Hotel vorreservieren. Bahnhof: Trento/Trient. Bus nach Riva del Garda (Fahrzeit ca. 1,5 h). Von der Bushaltestelle zum Hotel ca. 10 Minuten zu Fuß. |