Skitourengruppe in der Silvretta bei der Durchquerung

• Quer durch beliebte Skitourengiebete in den Ostalpen
  • mit Piz Buin, 3312 m und Dreiländerspitze, 3197 m
  • komfortable Hütten - beste Verpflegung
  • mit Gletscherberührung und Blockgelände (bis II. Grad)
Aussicht rund um die Heidelberger Hütte Silvretta
Schild Heidelberger Hütte Silvretta
Gruppe auf Skitour zur Hinteren Jamspitze
Abfahrt Skitour bei Sonnenschein
perfekte Skitourenbedingungen bei der Abfahrt
Aussicht rund um die Heidelberger Hütte Silvretta
Schild Heidelberger Hütte Silvretta
Gruppe auf Skitour zur Hinteren Jamspitze
Abfahrt Skitour bei Sonnenschein
perfekte Skitourenbedingungen bei der Abfahrt

Weite Hänge, schroffe Gipfel, zerklüftete Gletscher und dazu noch komfortable Hütten: die Silvretta-Skidurchquerung führt durch eines der beliebtesten Skitourengebiete der Ostalpen. Hier finden sich inmitten hochalpiner Landschaft zahlreiche lohnenswerte Skigipfel mit langen Aufstiegen und spannenden Abfahrten. Bei dieser Skidurchquerung in der Silvretta werden zwei bedeutende Gipfel bestiegen: der Piz Buin, 3312 m, und die Dreiländerspitze, 3197 m. Ein Traum für jede*n ambitionierte*n Skitourengeher*in!

1. Tag: Aufstieg zur Heidelberger Hütte Programmdetails

Treffpunkt um 13 Uhr in Ischgl. Begrüßung durch Ihre*n Bergführer*in und gemeinsame Auffahrt mit der Bahn zum Piz Val Gronda, 2812 m. Abfahrt bis zur Heidelberger Hütte. Im Anschluss bleibt noch Zeit für eine kurze Eingeh-Skitour.

2. Tag: Heidelberger Hütte - Breite Krone, 3079 - Jamtalhütte Programmdetails

Von der Heidelberger Hütte geht es zuerst zur Breiten Krone, 3079. Ein markanter Gipfel, der schon von weitem sichtbar ist. Abfahrt zur Jamtalhütte, 2165 m über das Kronenjoch.

3. Tag: Jamtalhütte - Hintere Jamspitze, 3156 m - Tuoihütte Programmdetails

Die erste Gletscher-Querung steht uns bevor. Hinab in das flache Talbecken und anschließend über den Jamtalferner machen wir uns auf in Richtung Hintere Jamspitze, 3156 m. In mäßiger Steigung geht es zuerst bis zum Urezzasjoch und im Anschluss steiler ins Jamjoch, 3078 m. Je nach Verhältnissen Skidepot oder mit Ski über die Firnflanke und durch felsdurchsetzes Gelände auf den Gipfel der Hitneren Jamspitze. Abfahrt zur Tuoihütte, am Fuße des Grenzgipfels Piz Buin gelegen, wo wir heute übernachten.

4. Tag: Tuoihütte - Piz Buin, 3312 m - Wiesbadener Hütte Programmdetails

Tag vier und damit zum Highlight der Tour: unser Tagesziel ist der Piz Buin, 3312 m, dritthöchster Berg der Silvretta! Kurze Abfahrt. Von der Talsohle geht es anschließend über den steilen Osthang. Unter dem Plan Da Mezdi steil bis auf den Grenzgrat. Wir queren den Ochsentaler Gletscher zum Skidepot an der Buin Lücke, 3052. Auf den letzten Metern zum Gipfel ist mit Gurt, Steigeisen und Eispickel der Blockgrat zu überwinden (II. Grad). Was für eine Aussicht auf Silvrettahorn, Dreiländerspitze und Co.! Über den Ochsentalgletscher ziehen wir unsere verdienten Spuren in Richtung Wiesbadener Hütte.

5. Tag: Wiesbadener Hütte - Dreiländerspitze, 3197 m - Jamtalhütte Programmdetails

Gestern noch vom Gipfel des Piz Buin gesehen, gehen wir sie heute an: die Dreiländerspitze, 3197 m. Über das breite Becken des Vermuntgletschers steigen wir in Richtung unseres Zieles, die markante Gipfelpyramide der Dreiländerspitze, auf. Die Obere Ochsenscharte links liegen lassend, steigen wir über den steiler werdenden Gipfelhang. Skidepot. Die letzten 70 hm warten mit einer luftigen Gratkletterei (bis II. Grad) auf uns. Abfahrt über die Obere Ochsenscharte und über den weitläufigen Jamtalferner bis zur Jamtalhütte. Hier lässt sich noch eine Pause einlegen, bevor die Abfahrt weiter geht bis nach Galtür. Mit dem öffentlchen Bus zurück nach Ischgl. Verabschiedung gegen 17 Uhr.

• 4 Nächte im Lager
  • Halbpension
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • vegane Verpflegung auf der Heidelberger Hütte gegen Zusatzkosten mit Anmeldung möglich: Aufpreis pro Tag € 5,-
  • Kosten für Seilbahn
  • Kosten für Rückfahrt nach Ischgl mit dem öffentlichen Bus (€ 2,90, Stand August 2024)
  • ggf. Parkgebühren

Heidelberger Hütte

Jamtalhütte

Tuoihütte

Wiesbadener Hütte

Tiefschnee- sowie Skitourenerfahrung in wechselnden Schneearten ist erforderlich. Sie fahren Kurven im Tiefschnee in mittelsteilem bis steilem Gelände in paralleler Skistellung. Sehr gute Kondition. Sie bewegen sich im mittelsteilem Gelände, mit Spitzkehren in steileren Passagen, Gletscherbegehungen mit und ohne Seil. Gipfelanstiege verlangen teilweise auch leichtes Alpinklettern im I. und II. Grad und das Gehen mit Steigeisen bis zu 35-Grad-Neigung.

Nachweis einer Lawinenausbildung, dieser sollte nicht älter als zwei Jahre sein, z.B. TVSEC ORTOVOX SAFETY ACADEMY oder vergleichbar erworbene Kenntnisse über die Sektion oder andere Ausbildungen.

Wichtiger Hinweis: Für diese Skitourendurchquerung wird keine Leihausrüstung vom DAV Summit Club gestellt.

Bahnhof: Ischgl.

Parkmöglichkeiten: Hüttenparkplatz am Ortseingang rechts € 10,- pro Kfz/Tag. (Auf der Hütte bezahlen). In der Silvretta-Garage gegenüber der Silvretta-Seilbahn oder in der Park Lounge € 14,- pro Tag/Nacht. Günstiger parken kann man am Bahnhof in Landeck - von dort mit dem Bus bis zur Station Ischgl-Mehrzweckhaus weiterfahren.
Alternativer Bahnhof: Landeck-Zams. Weiter mit dem Bus zur Station Ischgl-Mehrzweckhaus. Fahrzeit ab Landeck ca. 1 Stunde. Kosten ca. € 8,-. Von der Bushaltestelle sind es ca 3 Minuten bis zum Treffpunkt.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich
Weiterführende Informationen zum Reiseland Schweiz