Skitourengeher am Kamm zum Gipfel in den Sextener Dolomiten

• Skitourenwoche in den Pragser und Sextner Dolomiten mit Hotelstützpunkt
  • mehrere Gipfelmöglichkeiten, wie Dürrenstein, Großer Jaufen, Große Pyramide
  • Hotel Dolomiten in Toblach mit sehr guter Südtiroler Küche

Toblach im Hochpustertal gilt als das Tor in die Sextener Dolomiten. Richtung Süden verläuft das Höhlensteintal, das die Pragser Dolomiten von den Sextener Dolomiten trennt. Faszinierend die Aussichten auf die Drei-Zinnen-Gruppe.„Magische Plätze“ wie Fischleintal, Plätzwiese und Misurina-See sind in dieser Woche Ausgangspunkte für unsere Touren. Streifzüge mit Tourenski durch eine bizarre Berglandschaft von atemberaubender Schönheit. Ihr Basislager ist das zentral gelegne Hotel Dolomiten im Zentrum von Toblach. Von hier aus werden die unterschiedlichen Ausgangspunkte in kurzer Anfahrt von ca. 20-30 Minuten erreicht.

1. Tag: Begrüßung um 18 Uhr in Toblach im Hochpustertal Programmdetails

Individuelle Anreise zum Hotel Dolomiten in Toblach. Gemeinsames Abendessen und Programmbesprechung.

2. Tag: Forcella della Neve, 2470 m Programmdetails

Anfahrt Richtung Süden durch das Höhlensteintal mit Privat-PKW oder Taxi zum Misurina-See (1750 m). Der Misurina-See liegt idyllisch eingebettet zwischen Cadini u. Christallogruppe. Die Tour führt durch einen Waldgürtel, der über eine aufgelassene Schipiste überwunden wird. Flankiert von bizarren Felsnadeln der Cadinigruppe, geht es durch ein breites Tal zur markanten Scharte – Forcella della Neve. Abfahrt wie Aufstieg.

3. Tag: Dürrenstein, 2839 m Programmdetails

Anfahrt mit Privat-PKW bzw. Taxi bis ins Altpragsertal bis Alpengasthof Brückele, weiter über eine Mautstraße zur Plätzwiese (1990 m) oder Auffahrt mit dem Shuttlebus (ca. € 10.-/Person). Die Plätzwiese ist eine wunderschöne Hochfläche auf knapp 2000 m im Angesicht von Hoher Gaisl und den Christallotürmen im Süden und der Dürrensteinalpe im Norden. Zuerst geht’s gemütlich über gestuftes Gelände, dann etwas steiler über die Südwestflanke zum Dürrenstein-Gipfel. Fantastische Rundumsicht mit einzigartiger Perspektive zu den Drei-Zinnen.

4. Tag: Sextner Stein, 2540 m Programmdetails

Ins Fischleintal ist die Anfahrt über Sexten und Moos mit dem Linienbus möglich. Das Fischleintal ist ein nahezu ebener Talboden, umringt von den Gipfeln der Sextener-Sonnenuhr. Märchenhaft geht’s vom Dolomitenhof, 1460 m, taleinwärts bis zur Talschlusshütte. Etwas steiler führt das Altensteinertal unter dem Einserkofel vorbei auf eine Hochebene. Über die Ostflanke des Sextner Stein geht’s zu markantem Gipfel. Grandiose Aussicht zu den berühmten Nordwänden der Drei-Zinnen und dem Paternkofel.

5. Tag: Großer Jaufen, 2480 m Programmdetails

Ausgangspunkt ist der Parkplatz beim Alpengasthof Brückele, 1.490 m. Schattseitig geht’s unter der Rauhen- u. Kleinen Gaisl vorbei bis zur Rossalm. Von hier gelangen wir über südosteitige Hänge zum Gipfel. Eindrucksvoll präsentieren sich die schroffen Wände des gegenüberliegenden Seekofels, die steil zum Pragser Wildsee abfallen.

6. Tag: Große Pyramide, 2711 m Programmdetails

Die schöne Plätzwiese ist noch einmal Ausgangspunkt zu einem aussichtsreichen Gipfel. Die Tour führt über sanft gestuftes Gelände und einem flachen Rücken zur Großen Pyramide. Die Christallotürme im Süden sind jetzt zum Greifen nahe.

7. Tag: Abschiednehmen von den Sextner Dolomiten Programmdetails

Individuelle Heimreise nach dem Frühstück.

• 6 Nächte im Doppelzimmer mit Dusche/WC
  • Halbpension
  • Leihausrüstung: LVS-Gerät, Schaufel, Sonde
  • Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer Michael Schuster

• Transfers je nach Bedarf mit privatem PKW, Taxi oder Linienbussen
  • Mittagessen und Getränke

Das Südtiroler Hotel Dolomiten im Zentrum von Toblach präsentiert sich komfortabel, familiär und freundlich.  Reichhaltiges Frühstücksbuffet, Menüwahl am Abend. Kostenlose Parkplätze am Haus.

Skitourenerfahrung und gute Kondition.

Kostenfreier Parkplatz am Hotel.

Bahnhof: Toblach.
Ca. 5 Minuten Gehzeit vom Bahnhof zum Hotel.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien