Skitourengeher in den Julischen Alpen auf Skitour

Skitouren in den Julischen Alpen

Einmal Skitouren in Slowenien und immer wieder!

• Slowenien, Julische Alpen
  • Hotel Ramada Resort in Kranjska Gora
  • Schöne Skitouren, auch für Einsteiger*innen
  • Slemanova Spica, 1909 m, Kriz Kar, 1900 m & Mrezce, 1965 m
Skitourengeher bei der Abfahrt im Powder
Skifahren ziehen ihre Linie bei der Abfahrt
Powder Abfahrt
Skitouren nahe Kranjska Gora
Skitourengeher quert Hang in Slowenien
Skifahrerin genießt Powder Abfahrt
Skitourengeher bei der Abfahrt im Powder
Skifahren ziehen ihre Linie bei der Abfahrt
Powder Abfahrt
Skitouren nahe Kranjska Gora
Skitourengeher quert Hang in Slowenien
Skifahrerin genießt Powder Abfahrt

Wer in den Julischen Alpen auf Skitour geht, wird von der Schönheit und Vielfalt der Gebirgsgruppe begeistert sein. Einmal und immer wieder! Es werden jeden Tag Skitouren nach den besten Verhältnissen ausgewählt. So stehen beispielsweise Touren auf den Slemanova Spica, 1909 m, den Visevnic, 2050 m, den Kriz Kar, 1900 m, den Mrezce, 1965 m, und die Forca dei Distei, 2201 m, auf dem Programm. Abgerundet wird das Programm durch den Aufenthalt im Hotel Ramada Resort in Kranjska Gora - hier lässt sich nach dem Tourentag etwas entspannen.

1. Tag: Begrüßung im Hotel Ramada in Kranjska Gora Programmdetails

Anreise und Treffpunkt um 18 Uhr im Hotel. Anschließend Programmbesprechung und gemeinsames Abendessen.

2. Tag: Slemanova Spica, 1909 m Programmdetails

Der Tag startet mit einer kurzen LVS-Wiederholung: Eine Skitour auf die "Sleme" wie sie genannt wird, ist im Winter ganz anders als im Sommer: es ist ein einsames Unterfangen. Der im Sommer vielbegangene Weg auf die imposante Aussichtskanzlei wird im Winter unverständlicherweise nur selten besucht. Eine moderate Tour in Länge und Schwierigkeit, aber eine außergewöhnliche Aussicht ins Planizatal und sehr oft bester Pulvershnee im Nordkar unter der Mojstrovka, sind Grund genug, die Slemanova Spice auch im Winter zu besuchen.

Aufstieg 2,5 h Abfahrt 1,5 h, Höhenunterschied 684 hm

3. Tag: Visevnic, 2050 m Programmdetails

Der Visevnik ist ein Aussichtsberg über dem Langlaufzentrum und dem kleinen Skigebiet von Rudno Polje. Am Wochenende herrscht rund um Rudno Polje reges Treiben. Man folgt den Skifahrern zu den Liften und steigt am Pistenrand zur Bergstation. Dann wird es etwas ruhiger und man taucht in die schöne, sonnige und aussichtsreiche Bergwelt über der Pokljuka ein.

Aufstieg 2 h Abfahrt 1 h Höhenunterschied 715 hm

4. Tag: Kriz Kar, 1900 m Programmdetails

Heute steht der Kriz Kar auf dem Programm. Hierbei handelt es sich um eine kurze, nordseitige Tour, die aufgrund der schattigen Lage bis weit ins Frühjahr hinein perfekten Pulverschnee zu bieten hat. Das Gelände ist durchwegs offen und lässt mit einer optimalen gleichmäßigen Steilheit von knapp über 30 Grad das Skifahrer*innen-Herz höherschlagen. Die Tour eignet sich auch sehr gut als Halbtagestour, trotzdem hat sie einiges an äußerst beeindruckendem Ambiente zu bieten, so ist man hier von den mächtigen Gipfeln Prisank, Razor und der beeindruckenden Kriz-Wand umgeben.

Aufstieg 3 h Abfahrt 1,5 h Höhenunterschied 900 hm

5. Tag: Mrezce, 1965 m Programmdetails

Die Skitour auf den Mrezce ist eine ideale Einsteiger-Skitour, um das wilde Panorama der Julischen Alpen zu genießen. Der Aufstieg ist leicht und trotzdem steht man am Gipfel in der wilden Bergszenerie der Julischen Alpen. Die Wände fallen steil ins Krmatal ab und der Triglav steht stolz gegenüber. Nicht umsonst ist diese Tour sehr beliebt und auch nach Schneefällen schnell gespurt. Vorteil: Wer eine Tour gemütlich ausklingen lassen möchte, kann dies, in der bewirtschafteten Hütte, auf halben Weg gern tun.

Aufstieg 2 h Abfahrt 1 h Höhenunterschied 665 hm

6. Tag: Forca dei Distei, 2201 m Programmdetails

Heute steht ein schöner Skitourenklassiker auf dem Programm: über die im Winter faszinierende Pecolalm bis unter die wilden Felsabstürze des Montsch führt die Tour. Schöne Aussicht auf das gegenüberliegende Kanin-Massiv im Süden und Einblick in die Abstürze der Clapadorie-Schlucht, die erschreckend steil ins Dognatal abbricht. Eine leichte Skitour.

Aufstieg 3,5 h Abfahrt 1,5 h Höhenunterschied 1041 hm

7. Tag: Abreise nach dem Frühstück Programmdetails

Verabschiedung und Heimreise.

• 6 Nächte im Doppel- oder Einzelzimmer, Dusche/WC
  • Halbpension
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • Transferkosten für die Anfahrt mit dem Bus zu den Ausgangsorten für die Skitouren. ca. € 100,- bis € 150,-.

Das Vier-Sterne-Hotel Ramada Resort zeichnet sich durch seine gute Lage, direkt am Berg aus. Die gemütlichen Zimmer mit Blick auf die schöne Alpenwelt zaubern einen gemütlichen und malerischen Urlaub herbei. Das Hotel ist vom Zentrum des Ortes Kranjska Gora nur hundert Meter entfernt.
Die 118 Zimmer verfügen über alles, was man für eine entspannende Erholung braucht – WLAN, Dusche und Toilette, Kabelfernsehen, Radio und Minibar. Die Betten im Hotel können auch getrennt werden. Kostenloser Parkplatz und Eintritt in das Hallenbad ist inklusive.

Skitourenerfahrung. Gute Kondition für die angegebnene Gehzeiten. Sie fahren sicher im Tiefschnee bei allen Schneearten ab.

Nachweis einer Lawinenausbildung, dieser sollte nicht älter als zwei Jahre sein, z.B. TVSEC ORTOVOX SAFETY ACADEMY, oder vergleichbar erworbene Kenntnisse über die Sektion oder andere Ausbildungen.

Achtung! Bei dieser Skitourenwoche wird keine Leihausrüstung vom DAV Summit Club gestellt.

Kostenfreie Parkplätze am Hotel

Bahnhof: Jesenice, Busstation: Kransjka Gora (stündliche Verbindungen). Von der Bushaltestelle sind es ca. 10 Gehminuten zum Hotel.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Italien
Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich