Outdoorsport-Paradies Trentino

Im Trentino finden Sie unzählige Möglichkeiten, vom stressigen Alltag abzuschalten - wir haben die Tipps!

Das Trentino – ein Paradies zum Wandern, Bergsteigen und Radeln

Die Trentiner Bergwelt bietet mit tiefblauen Seen, sanften Hügeln, schroffen Gebirgen und blühenden Hochalmen eine atemberaubende Kulisse. Hier finden Sie unzählige Möglichkeiten, vom stressigen Alltag abzuschalten – sei es bei entspannten Wanderungen oder anspruchsvollen Touren.

Der Gardasee und die Dolomiten laden besonders im Frühjahr und Herbst zum Entdecken und Staunen ein. Wandern Sie durch das Valsugana, erkunden Sie die Brenta-Dolomiten oder genießen Sie die Ruhe im Nationalpark Stilfserjoch. Mediterranes Flair und alpenländischer Charme bieten den perfekten Mix für Erholung und Entspannung.

Für Radfahrer*innen bietet das Trentino über 330 verschiedene Routen, die durch grüne Täler und vorbei an kristallklaren Seen führen. Ob anspruchsvolle Mountainbike-Trails oder gemütliche Radtouren, hier findet jede*r seine / ihre perfekte Strecke.

Das Trentino ist ein Paradies für langsamen Tourismus. Die idyllischen Landschaften und die herzliche italienische Gastfreundschaft laden dazu ein, den eigenen Rhythmus wiederzufinden und die Seele baumeln zu lassen. Bereit für eine Auszeit?

Tourentipps

Drei spannende Routen durchs Trentino
Primiero Slow Tour
Fünf Tage – fünf Erlebnisse

Primiero Slow Tour

Erleben Sie fünf unvergessliche Tage voller fantastischer Abenteuer im malerischen Valle del Primiero! Diese brandneue, fünftägige Route führt Sie auf mittlerer Höhe durch atemberaubende Wälder und Wiesen, wo Sie die Natur, die Küche und die alpine Kultur der Region hautnah entdecken können.

Startend in Fiera di Primiero, erkunden Sie einige der schönsten Orte der Gegend: das idyllische Val Canali, den beeindruckenden Passo Cereda, die malerische Caltena und die weitläufigen Wiesen von San Giovanni. Weiter geht es zum kristallklaren Noana-See und den grünen Weiden von Vederna, bevor die Tour wieder ins Tal von Primiero zurückkehrt.

Lassen Sie sich von der Ruhe, Schönheit und Vielfalt des Primiero-Tals verzaubern!

Granit-Höhenweg im Valsugana
Einsame Pfade und lebendige Geschichte

Granit-Höhenweg im Valsugana

Erleben Sie den faszinierenden Granit-Höhenweg, eine Rundwanderung über die beeindruckende Granitinsel der Cima d'Asta - Cime di Rava-Gruppe in der Lagorai-Kette. Dieser Höhenweg führt Sie entlang alter Pfade und ehemaliger Militärstraßen aus dem Ersten Weltkrieg und verbindet die beiden einzigen Schutzhütten der Gruppe: die Caldenave Hütte und die Brentari Hütte.

In drei Tagen leichten Wanderns entdecken Sie großartige Naturlandschaften, beeindruckende historische Zeugnisse des Ersten Weltkriegs sowie idyllische Almhütten und Weiden. Diese Wanderung ist ein lebendiges Beispiel für den uralten Pakt zwischen Mensch und Natur.

Der Granit-Höhenweg kann sowohl im Uhrzeigersinn als auch gegen den Uhrzeigersinn begangen werden, was Ihnen Flexibilität bietet, sollte eine der Schutzhütten ausgebucht sein. Passen Sie einfach die Richtung Ihrer Wanderung an und kombinieren Sie die verfügbaren Plätze für eine unvergessliche Tour.

Sentiero di San Vili

Der Cammino di San Vili folgt dem historischen Weg des Heiligen Vigilius, Schutzpatron von Trient. Er wurde von der Società degli Alpinisti Tridentini (SAT) konzipiert, um kleine Kirchen, Heiligtümer und Dörfer zu verbinden, die einst von der Pest entvölkert wurden. Umgeben von Natur, reicht der Weg von den Fichtenwäldern in der Höhe bis zu den Olivenhainen des Valle dei Laghi.

Der Weg erstreckt sich über 100 Kilometer und offenbart das Wesen der Trentiner Berge durch Geräusche, Düfte und Begegnungen. Der Weg führt durch Wälder, Wallfahrtsorte und gastfreundliche Dörfer, wobei jeder Schritt die Geschichte der Region erzählt.

Startend in Madonna di Campiglio und endend in Trient, dauert die Wanderung insgesamt sechs Tage. Sie bietet Zeit, den frischen Duft der Nadelwälder zu genießen, dem Ruf des Spechts zu lauschen und den krautigen Geschmack der lokalen Käsesorten zu entdecken. Eine alternative, niedrigere Route führt durch die Dörfer in der Talsohle und ermöglicht leichtere Erfrischungspausen.

Radweg der Blumen
Italian Green Road 2024

Die Radroute Val Rendena-Valle del Chiese hat bei der „Italian Green Road 2024“, dem italienischen Oscar des Radtourismus, den dritten Platz gewonnen! Dieser Preis würdigt jedes Jahr die besten „grünen Straßen“, die besonderen Wert auf Fahrräder und langsamen Tourismus legen. Die abwechslungsreiche Strecke verbindet die Brenta-Dolomiten über das Rendena-Tal und das Chiese-Tal mit dem Idrosee und besticht durch ihre künstlerischen Sehenswürdigkeiten und die beeindruckende Artenvielfalt.

Die „Ciclovia dei Fiori“ ist das Herzstück dieser Route, die das Trentino und das Tourismusgebiet unter der Leitung von Apt Madonna di Campiglio mit dieser prestigeträchtigen Auszeichnung ehrt. Das Trentino präsentiert sich damit erneut als fahrradfreundliche Region.

Der Radweg der Blumen

Entdecken Sie den 60 km langen Radweg von den Dolomiten bis zum Idrosee! Im Frühling verwandeln sich die Wiesen von Carisolo bis zum Idrosee in ein farbenprächtiges Blumenmeer, aber auch im Sommer und Herbst ist die vielfältige Landschaft beeindruckend. Die neue Verbindung kombiniert den Radweg des Val Rendena mit dem des Valle del Chiese und führt durch atemberaubende Natur und charmante Dörfer. Über 600 Blumenarten säumen die Route, die sich entlang der Flüsse Sarca und Chiese bis zu den Seen Idro und Roncone erstreckt.

Bereit für ein unvergessliches Abenteuer? Schnappen Sie sich Ihr Rad und erleben Sie das Trentino in seiner schönsten Form. Die „Ciclovia dei Fiori“ wartet auf Sie!

Ein Auszug unserer Reisen ins sonnige Trentino