Großvenediger Panorama

Young Summits: Hochtouren Grundkurs Venedigergruppe

Erlernen der Sicherungstechnik am Gletscher, Umgang mit Pickel & Steigeisen, Spaltenbergung und vielem mehr!

• Grundlagen für Hoch- und Gletschertouren
  • Intensive Eisausbildung mit Übungen zur Spaltenrettung
  • Gipfelbesteigung des Großvenedigers, 3657 m
  • Idealer Hüttenstandort Neue Prager Hütte
  • Für junge Leute von 18 bis 35 Jahren

Der Großvenediger, 3657 m, höchster Gipfel Salzburgs, als großes Ziel am Ende der Young Summits Woche. Davor ein intensiver Grundkurs Eis, gemeinsam mit anderen jungen Leuten im Alter zwischen 18 und 35 Jahren. Basecamp für die Ausbildungstage ist die ideal gelegene Neue Prager Hütte. Am nahen Schlatenkees gibt es das perfekte Übungsgelände für die ersten Schritte auf dem Eis: Anseilen, Spuranlage, Steigeisengehen, Handhabung des Pickels. Dazu Trittschulung im Gelände und das Abbremsen von Stürzen. Außerdem gehören Übungen zur Spaltenrettung natürlich dazu. Eine lehrreiche Ausbildungswoche in der beeindruckenden Venedigergruppe unter Gleichgesinnten.

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Neuen Prager Hütte Programmdetails

Treffpunkt um 10 Uhr am Matreier Tauernhaus in Matrei in Osttirol. Von hier aus Aufstieg über Außer- und Innergschlöß zur Neuen Prager Hütte auf 2796 m. Taxitransfer bis zum Venedigerhaus bei Bedarf möglich. Rucksacktransport ab dem Ende des Gletscherwegs am Talende möglich. Programmbesprechung und Abendessen.

2. Tag: Schulungs- und Trainingstag am Schlatenkees-Gletscher, ca. 3100 m Programmdetails

Zuerst wird im Hüttenumfeld dieTrittschulung im Gelände geübt. Nachmittags Übungseinheiten am Gletscher: Gehen mit Steigeisen, Knotentechnik, Anseilen, Abbremsen von Stürzen, Handhabung des Pickels, Orientierung im Gelände stehen auf dem Programm. Weiteres Thema: Tourenplanung.

3. Tag: Rainerhorn, 3559 m Programmdetails

Die Gletscherroute zum Gipfel führt über das Schlatenkees, die ideale Trainingstour für die Besteigung des Nachbargipfels Großvenediger. Kurz vor dem Rainertörl geht es auf den ersten Gipfel des Ausbildungskurses.

4. Tag: Großvenediger, 3657 m Programmdetails

Heut geht es früh raus zum großen Tourentag. Das Erlernte Wissen wird umgesetzt. Es werden eigene Seilschaften gebildet, bei der jeder einmal die Führungsarbeit übernimmt. Die Auf- und Abstiegsroute wird am Vorabend gemeinsam geplant. Im Fokus unterwegs steht das alpine Wetter. Rückkehr zur Hütte am frühen Nachmittag.

5. Tag: Spaltenbergungstraining und Abstieg Programmdetails

Kenntnisse der Spaltenbergungsmethoden sind die Grundlage für jede eigenständige Gletschertour. Die Spalten Schlatenkees bieten dafür beste Übungsmöglichkeiten: Mannschaftszug, Lose Rolle, Selbstrettung werden erlernt. Jeder darf mal in die Spalte!
Anschließend Abstieg ins Tal. Bei Bedarf ist ab dem Venedigerhaus ein Taxitransfer möglich. Verabschiedung am Matreier Tauernhaus gegen 15 Uhr. Individuelle Heimreise.

• 4 Nächte im Mehrbettzimmer
  • Halbpension, Tourentee
  • Leihausrüstung: Gletscherausrüstung
  • Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in

• Mittagessen und Getränke
  • ggf. Kosten für den Gepäcktransport
  • ggf. Transferkosten Venedigerhaus hin / zurück
  • ggf. Parkplatzkosten

Lehrinhalte

PRAXIS

• Gehen im alpinen, weglosen Gelände
  • Gehtechnik und Spuranlage im Firn
  • Abbremsen von Stürzen
  • Vertikalzackentechnik
  • Frontalzackentechnik
  • Anpassen des KSP an die Steilheit
  • Anseilen
  • Standplatzbau (Fixpunkte im Firn und Eis)
  • Abseilen
  • Behelfsmäßige Bergrettung
  • Orientierung

THEORIE

• Ausrüstungstipps
  • Alpine Gefahren und Verhalten in Notfallsituationen
  • Tourenplanung und bergbezogene Wetterkunde

ZIEL

• Erste selbstständige Durchführung leichter Hochtouren. Überblick über das Kursprogramm.

Bergwandererfahrung. Es sind keine alpinen Voraussetzungen nötig. Sehr gute Kondition für die ganztägige Ausbildung und für die Tourentage.

Ziel: Erlernen der Sicherungstechnik am Gletscher, Umgang mit Pickel und Steigeisen.

Bahnhof: Mittersill. Weiter mit dem Bus zum Matreier Tauernhaus (Busverbindung von Ende Juni bis Ende September).

Kostenpflichtiger Parkplatz am Matreier Tauernhaus.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Österreich