aa

• Highlights der Haute Route in den Westalpen
  • Hochalpine Gletscherlandschaften
  • Traumhafte Abfahrten
  • Nur für sehr erfahrene Skitourengeher*innen!

Diese kompakte Haute Route führt Dich in 4 Tagen ab Arolla im Val d’Hérens durch das Herzstück, und die schönsten Passagen der bekannten Ski Haute Route, bis hinüber nach Zermatt. Es erwarten Dich beste nordseitige Abfahrten, in denen bis spät ins Frühjahr noch Pulverschnee zu finden ist, und eine grandiose Hochgebirgslandschaft. Von der Cabane des Vignettes aus erfolgt die Besteigung des Pigne d` Arolla, 3.795 m – der höchste Punkt der Durchquerung und gleichzeitig einer der schönsten Aussichtspunkte der Walliser Berge. Die Etappe zum Refugio Nacamuli ins italienische Valpelline sorgt für eine Portion "Dolce Vita". Eine atemberaubend schöne und lange Abfahrt hinunter nach Zermatt, mit spektakulärem Blick auf Matterhorn und Dent d’Hérens, bildet den krönenden Abschluss!

1. Tag: Gemeinsamer Aufstieg zur Cabane des Vignettes Programmdetails

Treffpunkt um 10 Uhr in Arolla im Hotel „Pigne“, direkt an der Bushaltestelle Arolla-Poste. Materialkontrolle, Wetterinformation, Lawinenlagebericht. Das Parken der Autos ist kostenlos. Nach der Begrüßung und einem zweitem Kaffee im Hotel Pigne, 2.000 m, steigen Sie in die Skier und starten zum Aufstieg über den Glacier de Pièce zur Cabane des Vignettes, 3.157 m. Durch traumhaften Hochwald und über den sanften Gletscher erreichen Sie am Nachmittag die Hütte. Sie thront wie ein Adlerhorst über dem Col.

2. Tag: Pigne d`Arolla, 3.790 m - Rifugio Nacamuli, 2.818 m Programmdetails

Heute erwartet uns eine großartige Tour hinüber ins Valpelline im italienischen Aosta. Früh am Morgen steigen wir zum Gipfel der Pigne d’Arolla, 3.790 m auf. Der Blick vom Gipfel ist atemberaubend und reicht bis zu Mont Blanc und Matterhorn. Traumhafte Abfahrt zum Col de Chermontane, 3.053 m, und Aufstieg zum Col d’Evéque, 3.386 m, dem Übergang nach Italien. Die zweite Abfahrt führt uns hinab zum Rifugio Nacamuli, 2.818 m, wo wir den Nachmittag auf der sonnigen Hüttenterrasse genießen können.

3. Tag: Cabane de Bertol, 3311 m Programmdetails

Aufstieg zum bereits bekannten Col Collon, 3.069 m. Nordseitige Abfahrt über den wilden Glacier d’Arolla an der Ostseite des Mont Collon. Ein langer, landschaftlich reizvoller Aufstieg führt hinauf zur imposanten Cabane de Bertol, die zum Schluss nur über Metall-Leitern zu erreichen ist. Eine sensationelle Aussicht ist garantiert!

4. Tag: Col de la Tete Blanche, 3.590 m - Zermatt Programmdetails

Aufstieg zum Col de la Tete Blanche, 3.590 m. Dann beginnt eine der landschaftlich großartigsten Abfahrten der Alpen. Vorbei an der Nordwand des Matterhorn und der Dent d’Hérens gleiten wir über den Stockji- und Tiefmattengletscher hinab nach Furi. Bei nicht geeigneter Schneelage fahren wir mit dem Matterhorn-Express hinunter nach Zermatt. Verabschiedung und individuelle Heimreise ab Bahnhof Zermatt.

• deutsch oder englisch sprechender Staatlich geprüfte*r Berg- und Skiführer*in
  • Komplette Organisation und Reservierungen gem. Tagesprogramm

• Mittagessen und Getränke
  • Ü/HP durchschnittlich ca. CHF 80,– bis 100,-- pro Tag in Hütten, ggf. Bergbahn Furi-Zermatt ca. CHF 11,-- (pro Person)

Die Zusatzkosten können variieren und dienen nur zur Orientierung!

Hüttenübernachtung in einfachen Hütten im Lager / Mehrbettzimmer.

Cabane des Vignettes

Cabane de Bertol

Rifugio Nacamuli

Unterkunftsänderungen vorbehalten!

Skitourenerfahrung im hochalpinen Gelände. Erfahrung im Umgang mit Gletscherausrüstung, Steigeisen und Seil. Sicheres Fahren im Gelände bei jeder Schneeart bis zu 35 °.

Trittsicherheit im Felsen bis zu einem Schwierigkeitsgrad II.

Sichere Steigeisentechnik im Aufstieg im steileren Gelände.

Die Skidurchquerung erfordert eine sehr gute Kondition und ein Durchhaltevermögen bei Gehzeiten bis zu 7 Stunden und Höhenmeter im Aufstieg bis zu 1200 m und Abfahrt bis zu 2200 m.

Das Gewicht des Rucksackes sollte ca 9 kg bis max.11 kg betragen.
So leicht wie möglich packen!

Nachweis einer Lawinenausbildung, z.B. TVSEC ORTOVOX SAFETY ACADEMY oder vergleichbar erworbene Kenntnisse über die Sektion oder andere Ausbildungen.

Bitte senden Sie uns bei der Anmeldung einen kurzen Tourennachweis der letzten Jahre per E-Mail an heiland@dav-summit-club.de. Nach Prüfung Ihres Nachweises behalten wir uns die Auswahl der Teilnehmer*innen vor, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden.

Für diese hochalpine Durchquerung wird keine Leihausrüstung vom DAV Summit Club gestellt.

Wir empfehlen die An- und Abreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln.

Anreise-Bahnhof: Sion. Mit dem Postbus weiter nach Arolla, Haltestelle Post.

Abreise-Bahnhof: Zermatt.

Fahrpläne unter: