South Inylcheck Glacier

Kirgisistan: Expedition - Khan Tengri 7010 m

1. Tag: Ankunft in Bishkek Programmdetails

Anreise nach Bishkek und Treffpunkt im Hotel. Erstes Kennenlernen der Gruppe bei einem gemeinsamen Abendessen.

2. Tag: Transfer Karakol Programmdetails

Lange Fahrt (ca. 6-7 Stunden) nach Karakol und Übernachtung im Hotel

3.Tag: Transfer nach At-Jailoo Programmdetails

Weiterfahrt nach At-Jailoound erste Trekkingetappe bis zum Ivo Camp

4. Tag: Trekkingtag Programmdetails

Schöne Trekkingetappe bis zum Polyana Camp

5.Tag: Komsomolskiy Camp Programmdetails

Heute steht eine eindrucksvolle aber auch lange Trekkingetappe auf dem Plan. In ca. 8 Stunden Gehzeit erreichen sie das Komsomolskiy Camp. Wie schon bei den vorherigen Camps ist auch dieses fest installiert und bietet einigen Komfort. Wunderschön gelegen am Rande des gewaltigen Inylcheck Gletschers können sie zurückblicken auf den Anmarschweg und haben ihr Ziel vor Augen.

6.Tag: Base Camp Khan Tengri Programmdetails

Sie erreichen das erste Ziel der Reise. Das Basislager ist der Ausgangspunkt, Rückzugsort und Kraftquell für die kommenden 2 Wochen.

7. - 19. Tag: Zeit für Besteigung des Khan Tengri Programmdetails

Volle 13 Tage haben sie nun Zeit für die Besteigung des Khan Tengri. Durch das Anmarschtrekking und nach einem Ruhetag im BC sind sie schon gut akklimatisiert um die Hochlager zu beziehen. Es sind 3 Hochlager am Berg installiert auf 4200, 5300 und 5900 Metern. Nach einer Nacht im Hochlager 3 kehren sie noch einmal bis ins BC zurück. Nach 2 Tagen Regeneration sind sie bereit um den Gipfel zu versuchen.

Neben dem geplanten Ablauf am Berg haben wir noch 2 Reservetage mit eingeplant.

20. Tag: Flug und Fahrt nach Bishkek Programmdetails

Mit dem Heli fliegen sie nach Karkyra; von dort geht es weiter auf dem Landweg bis nach Bishkek. Nach einer Langen Zeit im Zelt schlafen sie heute das erste Mal wieder im Hotel.

21.Tag: Freier Tag Programmdetails

Freier Tag in Bishkek mit der Möglichkeit noch einmal die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu besichtigen. Dieser Tag dient auch als Reservetag.

22.Tag: Rückflug Programmdetails

Nach einem letzten gemeisamen Frühstück Transfer zum Flughafen und Rückflug nach Hause

• Vollständige Organisation der Expedition
  • ab/bis Hotel in Bishkek
  • Transfers, Besichtigungen lt. Programm
  • 3 x Hotel*** in Bishkek, jeweils im DZ
  • 1x Hotel in Karakol
  • 17 x Zelt in Basis- (EZ) und Hochlagern (DZ)
  • Verpflegung laut Ausschreibung
  • Gepäcktransport ins BC und zurück
  • Komplette Basislager- und Hochlagerausstattung
  • Sämtliches gemeinschaftliches Fixier- und Sicherungsmaterial
  • Deutsch sprechender, Staatlich geprüfter Berg- und Skiführer
  • Helikopter Transfer nach der Expedititon
  • Warme Dusche und Sauna im BC
  • Umweltabgabe "South Inylchek"
  • Permitgebühren Khan Tengri
  • Spezielle Hochlagerverpflegung

Umfangreiches Versicherungspaket

• Alkoholisch Getränke

Bitte senden Sie zum Zeitpunkt Ihrer Anmeldung einen kurzen Tourennachweis der letzten Jahre an stange@dav-summit-club.de. Nach Prüfung Ihres Nachweises behalten wir uns die Auswahl der Teilnehmer vor, um Sicherheitsrisiken zu vermeiden.

Hochtourenerfahrung in den Alpen, sehr gutes Können in Firn und Eis (seilfreies Gehen bis ca. 40°), Kondition für 6–8 h Aufstieg, auch mit schwererem Gepäck.

Idealerweise Höhenerfahrung über 6000 Meter.

Hochlagererfahrung

Systematische Vorbereitung siehe "Vorbereitungskurse".

Sind Sie unsicher, ob Sie den jeweiligen Anforderungen entsprechen? Stufen Sie sich nicht zu hoch ein. Wer nicht am Limit läuft, kann die Schönheiten der Natur intensiver geniessen! Im nachfolgenden Download finden Sie ausführliche Informationen zur Schwierigkeitsbewertung. Sind Sie bezüglich der Kondition unsicher, vergleichen Sie die angegebenen reinen Gehzeiten und zu bewältigenden Höhenmeter mit Touren, welche Sie schon gemacht haben. Bitte beachten Sie, dass eine Tour mit der Angabe von z. B. 5 h Gehzeit, mit den Pausen ca. 7-8 h Stunden dauert.

Vorbereitungstraining:
Wichtige Informationen für ein spezielles Vorbereitungstraining für Höhenbergsteigen finden Sie als PDF download  hier

Reisedokumente

Reisepass: Reisedokumente müssen drei Monate über die geplante Ausreise bzw. die Gültigkeit des Visums hinaus gültig und sollten unbeschädigt sein. Fehlende oder beschädigte Seiten im Pass können zur Einreiseverweigerung führen.

Weiterführende Informationen zum Reiseland Kirgisistan