Menschen mit Höhenangst

Aufbaukurs zur Überwindung der Höhenangst

Befreit nach oben mit alpinem Charakter!

• Aufbaukurs für den Umgang mit Höhenangst in Gelände mit alpinem Charakter.
  • Für Menschen, die bereits einen Höhenangstkurs absolviert und anschließend geübt haben.
  • Für Bergwanderer*innen mit Bergerfahrung und guter Kondition.
  • Weiterführende Theorie und Praxis zur Überwindung der Höhenangst.
  • Unterkunft im Explorer Hotel in Farchant.
  • Gute Anreisemöglichkeit mit Bahn und ÖVN.

Höhenangst betrifft nahezu 25 % unserer Bevölkerung und tritt in unterschiedlichen Abstufungen und Beschwerdegraden auf. Dieser Aufbaukurs ist konzipiert für Menschen mit Höhenangst, die bereits den Basiskurs des DAV Summit Clubs besucht haben und durch das Üben der dort vermittelten Inhalte deutlich an Sicherheit in den Bergen gewonnen haben. Er ist auch geeignet für Menschen mit nur mäßiger Höhenangst, die noch mehr Sicherheit beim Begehen bestimmter alpiner Geländeformen wie gut gesicherte Grate, ausgesetzte Passagen, anspruchsvolle Wegbeschaffenheiten oder seilversicherte Steighilfen wünschen. Das Ammergebirge und die Gipfel rund um Garmisch-Partenkirchen bieten dazu eine Vielzahl faszinierender Übungsgelegenheiten.

1. Tag: Anreise und Begrüßung in Frachant Programmdetails

Treffpunkt um 13:00 im Explorer Hotel in Farchant Programmbesprechung. Kürzere Wanderung zur Auffrischung der Techniken und Prinzipien im Umgang mit Höhenangst. Abendesse in einem Restaurant in Fachant.

2. - 3. Tag: Kursinhalt/Ausbildung und Bergtouren Programmdetails

Bergtouren nach Auswahl durch den/die Kursleiter*in. Dabei lernen Sie die geübten Techniken in der Praxis zu vertiefen. Abendessen in einem Restaurant in Farchant.

Tourenmöglichkeiten:

Laber über Schartenköpfe bei Oberammergau, 970 m

Kofel bei Oberammergau, 500 m

Hoher Ziegspitz mit Gelbem Gewänd bei Garmisch, 1100 m

Herzogstand über den Heimgartengrat bei Kochel am See, 1200 m

Die Auswahl der Trainingsberge erfolgt kurzfristig aufgrund der vorhergesagten Wetterbedingungen. Je nach Tagesziel können bis zu 30-minütige Transferfahrten mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder im privaten PKW (Fahrgemeinschaften) erforderlich sein.

Bei einigen Tourenmöglichkeiten ist auch die Nutzung einer Bergbahn (Auf- oder Abfahrt) vorgesehen. .

4. Tag: Verabschiedung und Heimreise Programmdetails

Bergtouren nach Auswahl durch den/die Kursleiter*in. Dabei lernen Sie die geübten Techniken in der Praxis anzuwenden.

Kursende gegen 15 Uhr am Hotel Explorer

• 3 Nächte im Doppelzimmer mit Dusche/WC
  • Frühstück
  • Kursleiter*in

• Mittagessen und Getränke
  • Abendessen ca. 30,-- Euro
  • evtl. Kosten für die Fahrten zu den Ausgangspunkten (Zug)
  • evtl. Kosten für die Bergbahnen

Lehrinhalte

Aufbaukurs als Folgekurs für den 9HRHOEHE Kurs am Spitzingsee.
Hier geht es mehr ins alpine Gelände oberhalb der Baumgrenze. Das Gelände ist ausgesetzter und somit eine größere Herausforderung für das Höhenangsttraining.

Die Theorie vom Basiskurs wird wiederholt und intensiver angewendet.

Das neue Explorer Hotel empfängt die Gäste mit trendigen Design-Zimmern, einem leckeren Frühstück, sowie einem Sport Spa. Kostenloses WLAN. Das Haus liegt im Luftkurort Farchant mit einzigartigem Zugspitzblick.

Hotel Explorer Farchant

Bergwandererfahrung und gute Kondition.

Ihre Kondition und Bergwandererfahrung sollten für Touren mit Gehzeiten zwischen 4 und 7 Stunden im alpinen Gelände mit 600 bis 1200 Höhen- und Tiefenmetern ausreichen.

Für Menschen mit schweren Angststörungen oder massiven Panikattacken ist dieser Kurs nicht geeignet

Bahnhof: Farchant

Weiterführende Informationen zum Reiseland Deutschland
Anja G.
„Es waren tolle, lehrreiche Tage. Petra hat den Kurs souverän geleitet und ich habe mich sehr wohl gefühlt. Die Lizumer Hütte ist ein wirklich toller Stützpunkt mit einem grandiosen Team.“